welches Harz für den Nitratfilter

Moderator: Moderatorenteam

welches Harz für den Nitratfilter

Beitragvon LesGrossmann » 14.01.2021 11:20

Hallo@all

ich habe eine "alte" Nitratharzsäule, mit 5L Inhalt. Sie müsste locker 10 Jahre auf dem Buckel haben und ich glaube, dass das Harz fertig ist.

Die Säule hat ein kleines Loch mit Schraube zum Harz tauschen. Das wird zwar ne Fummelei, aber was macht man nicht alles.

Hat jemand eine Empfehlung für eine neue Füllung?

Grüße
LG
liebe Grüße
LG
Benutzeravatar
LesGrossmann
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 159
Alter: 49
Bilder: 9
Registriert: 03.01.2020 12:50
Wohnort: 60313

Share On

Re: welches Harz für den Nitratfilter

Beitragvon Jamali » 14.01.2021 18:48

Hallo LG,
am besten ist Mp 62ws da Du es auch mit hoher Themperatur regenerieren kannst.

M.L.G.
Achim
Benutzeravatar
Jamali
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 168
Alter: 63
Bilder: 1
Registriert: 13.11.2009 07:32
Wohnort: 63619 Bad Orb

Re: welches Harz für den Nitratfilter

Beitragvon Kai_M » 15.01.2021 12:45

Hallo Les,

welches Harz du nimmst, kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Willst du neben Nitrat auch Phosphat entfernen? Brauchst du ein Harz welches auch Organic entfernen soll, willst du es mit Salz oder mit Natronlauge regenerieren?

Wenn du mal nach Awab goggelst, findest du auch einen Beitrag, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Harze beschrieben werden.
Das ist wirklich sehr interessant.

Ich hatte mich damals für das SR7 entschieden.
Heute brauch ich das nicht mehr, da ich mehr Erfolg mit Purigen habe. Ich habe ca. 3 Liter davon in einer 5Liter Säule. Ist zwar kostspieliger, dafür muss ich viel seltener regenerieren.

VG Kai
Benutzeravatar
Kai_M
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 176
Alter: 51
Registriert: 18.08.2017 11:34
Wohnort: 78737 Fluorn-Winzeln

Re: welches Harz für den Nitratfilter

Beitragvon LesGrossmann » 15.01.2021 20:42

Hallo@all
Ziel ist es, falls Nitrat/Phoshat da ist, dieses zu reduzieren. Schön wäre eine leichte PH Senkung.

LG

Hi Kai,
ich höre Purigen zum ersten Mal.

@Achim
ich google das harz mal.

LG
liebe Grüße
LG
Benutzeravatar
LesGrossmann
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 159
Alter: 49
Bilder: 9
Registriert: 03.01.2020 12:50
Wohnort: 60313


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste