Eingewöhnungszeit im Zuchtwürfel

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Eingewöhnungszeit im Zuchtwürfel

Beitragvon Alex70 » 26.01.2021 20:36

Hallo zusammen
Ich habe am Sonntag ein vermeintliches Brillianttürkis pärchen in den Zuchtwürfel gesetzt, am Montag waren sie noch so durch den Wind, dass sie nichts gefressen haben.
Heute Dienstag sind sie zögerlich etwas ans Futter, stehen aber meistens hinter dem Laichkegel.
Wasserwerte sind identisch mit dem Gesellschaftsbecken.
Wie lange dauert es bei euch bis die Fische sich an den nackten Würfel gewöhnt haben?
Gruss Alex
Alex70
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 46
Alter: 50
Registriert: 19.05.2020 10:30
Wohnort: Oberrohrdorf Schweiz

Share On

Re: Eingewöhnungszeit im Zuchtwürfel

Beitragvon LesGrossmann » 27.01.2021 11:29

Hallo Alex,

ich fülle den Zuchtwürfel erstmalig mit dem Wasser aus dem GB. Dann haben die Tiere zwar den Umsetzstress, aber erst mal ihr gewohntes Wasser. Geh öfters hin und füttere ihr Lieblingsfutter in ganz kleinen Mengen. Dann in den nächsten Tagen durch WW auf den gewünschten Wert bringen. Bei mir klappt das so ganz gut. Aber ein paar Tage/ Wochen dauert es halt schon auch wenn die Tiere vorher schon im GB öfters mal gelaicht haben.

LG
liebe Grüße
LG
Benutzeravatar
LesGrossmann
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 159
Alter: 49
Bilder: 9
Registriert: 03.01.2020 12:50
Wohnort: 60313

Re: Eingewöhnungszeit im Zuchtwürfel

Beitragvon Alex70 » 27.01.2021 19:59

Hallo LG
Ich habe den Würfel auch mit Beckenwasser gefüllt.
So wie es scheint, haben sie sich langsam beruhigt, der den ich für das Männchen halte, hat noch eine etwas höhere Atemfrequenz, es gehen aber beide ans Futter.
Gruss Alex
Alex70
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 46
Alter: 50
Registriert: 19.05.2020 10:30
Wohnort: Oberrohrdorf Schweiz

Re: Eingewöhnungszeit im Zuchtwürfel

Beitragvon Tenellus » 28.01.2021 16:10

Hallo,
ich persönlich würde nur sichere Pärchen in Zuchtwürfel setzen.
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 802
Alter: 51
Registriert: 13.02.2008 18:11
Wohnort: 03159 Döbern


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste