Hallo zusammen,
auch wenn sie zugegebenermaßen sehr gute Algenfresser sind: von der gemeinsamen Pflege von Otocinclus mit Diskusfischen kann ich nach eigener leidvoller Erfahrung nur abraten. Wie mir Patriz bestätigte, scheint meine folgende Schilderung kein Einzefall zu sein. Aber lest am besten selbst:
unlängst las ich im Diskus-Brief einen Artikel in dem ein Diskus-Halter davon berichtete, dass seine Otocinclus unentwegt seine Diskus durch regelrechte Saugattacken belästigen. In Folge dieser Attacken kam es, so der Autor, sogar zu Verlusten unter den Diskus bzw. den daneben gepflegten Skalaren. Als ich diesen Artikel las mußte ich zunächst schmunzeln, konnte ich mir doch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die kleinen Otos einen ausgewachsenen Diskusfisch auch nur ernsthaft gefährden könnten. Doch jetzt mußte ich mich im eigenen Becken eines besseren belehren lassen: Denn auch meine 5 Otos haben jetzt (nach einem Jahr friedlicher Koexistenz) damit begonnen, meine Diskus mit Saugattacken zu belästigen. Und in der Tat sehen sich die um ein vielfaches größeren Diskus diesen Attacken relativ hilflos ausgeliefert. Um die Otos abzuschüttel, wanden sie sich anfangs oder beschleunigen kurzfristig ihre Schwimmbewegungen. Mittlerweile sind sie es aber offensichtlich müde geworden und stellen sich stattdessen schräg und lassen die Prozedur mit sichtlichem Unwohlsein über sich ergehen. Heute morgen mußte ich feststellen, dass meine Diskus sogar schon sichtbare Schleimhautverletzungen aufweisen.
Grüße
Glenn