Diskus züchten

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Diskus züchten

Beitragvon Piet77 » 07.06.2019 14:56

Hallo liebe Aquarianer
Ich habe seit ca zwei Jahren diskus Fische

Vor paar Monaten hat sich ein Pärchen gefunden :)
In meinem hauptbecken habe sie schon paar mal Eier gelegt, natürlich ist nichts draus geworden da die anderen alles aufgefressen haben :(
Dann kamm ich auf die Idee ein 120l einzurichten und sie da mal versucht abzugleichen

Jetzt kommt die Frage
Sobald ich daß Pärchen in das andere Becken setze benehmen die sich richtig merkwürdig als ob die Angst haben keine Ahnung, sitzen in einer Ecke und tun so als ob sie sterben :(
Ist es normal oder?
Piet77
Neu Registriertes Mitglied
Neu Registriertes Mitglied

Share On

Re: Diskus züchten

Beitragvon Peter L. » 08.06.2019 08:31

Hallo Piotr,

Jetzt kommt die Frage
Sobald ich daß Pärchen in das andere Becken setze benehmen die sich richtig merkwürdig als ob die Angst haben keine Ahnung, sitzen in einer Ecke und tun so als ob sie sterben :(
Ist es normal oder?

Ein Stück weit ist das normal, dass frisch umgesetzte Fische in der neuen, kahlen Umgebung erstmal etwas schreckhaft, vorsichtig sind.

Hast du ein Laichkegel im Becken, dieser würde eine Art Deckung von vorn darstellen.

Ist der Filter vom Zuchtwürfel eingefahren, Ammoniak, Nitrit, auch in Spuren vorhanden können auch eine Schreckhaftigkeit auslösen.
Hast du die Wasserwerte an denen vom Hauptbecken angepasst ? Unterschiedliche Wasserwerte beim Umsetzen bedingen eine physiologische Umstellung des Fischorganismus.

Wie sieht es mit dem Licht über dem Zuchtwürfel aus ? Ist es sehr hell ? Eventuell Huminstoffe zugeben, die das Licht etwas dämpfen.

Gruss Peter
Peter L.
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 1

Re: Diskus züchten

Beitragvon Tenellus » 08.06.2019 14:28

Hallo,
es sollten ertmal generelle Angaben zu dem 120L AQ (Ist es überhaupt ein Zuchtwürfel?) gemacht werden.
Wie lange zeigt das Paar dieses Verhalten? Wie oft hast du sie schon umgesetzt?
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied

Zurück zu Diskussionsforum