Umkehrosmoseanlage

Moderator: Moderatorenteam

Re: Umkehrosmoseanlage

Beitragvon Ron » 17.03.2019 10:35

Guten Morgen zusammen,
ich habe mir nun diese Osmoseanlage gekauft

https://www.osmofresh.de/osmoseanlagen/ ... x3-600-gpd

Habe diese Woche ca. 120 Liter Osmosewasser damit gemacht. Das Verhältnis Osmosewasser/Abwasser würde ich auf 1 : 1,5 schätzen. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber kommende Woche werde ich es mal genauer testen. Die angegebenen 1,6 l/ min kommen annähernd hin, ich würde mal vorsichtig von 1,3 -1,4 l pro Minute ausgehen. Letztendlich bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Kaufpreis hält sich ja auch noch in Grenzen.
Nach dem Wasserwechsel von 180 Liter ( 120 l Osmosewasser und 60 l Leitungswasser) habe ich im Becken folgende Werte:
PH 7,0
GH 6
KH 4 gemessen mit Sera Tröpfchentest
KH 3 gemessen mit JBL Tröpfchentest
Leitwert kann ich nicht messen, ich habe erst ein Leitwertmessgerät bestellt, müsste morgen oder am Dienstag kommen.
Viele Grüße vom Sachsenring
Benutzeravatar
Ron
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 14
Alter: 53
Registriert: 19.01.2019 11:41
Wohnort: 09337 Hohenstein-Ernstthal

Share On

Re: Umkehrosmoseanlage

Beitragvon Fred59 » 17.03.2019 11:06

Hallo Ron,

da gibt es auch eine Berechnungs-Tabelle, wo man den Wasserwechsel gut ausrechnen lassen kann, - wenn es interessiert.
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechn ... elwert.php

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 271
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Umkehrosmoseanlage

Beitragvon Ron » 17.03.2019 11:25

Danke Fred
Viele Grüße vom Sachsenring
Benutzeravatar
Ron
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 14
Alter: 53
Registriert: 19.01.2019 11:41
Wohnort: 09337 Hohenstein-Ernstthal

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste