Habe noch eine Filterkammer frei....wie nutzen?

Moderator: Moderatorenteam

Habe noch eine Filterkammer frei....wie nutzen?

Beitragvon Stewa » 14.01.2020 22:00

Hallo liebes Forum,

mein Filterbecken hat folgende Maße: 80x50x50, bei einem AQ von 200x60x70.

Aktuell befindet sich folgendes Material im FB: Filterwatte, Keramikringe und Filterpatronen.

Nun ist es so, dass ich noch eine weitere Kammer übrig hätte (die Allererste, s. Foto)

1. Fehlt da jetzt schon grundsätzlich ein wichtiges Filterelement, welches man bei der Diskuspflege haben sollte?

2. Falls nein, was könnte man ergänzend hinzufügen?

3. Wie oft sollte man die einzelnen Elemente idealerweise jeweils erneuern/säubern?
(habe mal gelesen, dass man es tunlichst unterlassen sollte, die Keramikringe einfach gegen Neue zu tauschen)


Ansonsten geht es den Fischen gut. Das Becken steht seit Sep 19 und ich hatte noch keine Ausfälle.


Beste Grüße,

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stewa
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 13.01.2020 16:35
Wohnort: 06463 Falkenstein/Harz

Share On

Re: Habe noch eine Filterkammer frei....wie nutzen?

Beitragvon Clown » 14.01.2020 22:11

Hallo Steffen

Ich habe in der ersten = Einlaufkammer, ein Netz mit Siporax. Die Idee ist, dass ich das z.B. im Quarantäne- oder Reservebecken verwenden kann, wenn plötzlich eingefahrene Filtermedien benötigt werden.
Gruss, Max
Clown
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 121
Alter: 69
Registriert: 26.11.2015 22:11
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: Habe noch eine Filterkammer frei....wie nutzen?

Beitragvon Stewa » 15.01.2020 12:54

Hey, gute Idee!

Und wie oft wechselst/reinigst du die jeweiligen Filtermedien?
Stewa
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 13.01.2020 16:35
Wohnort: 06463 Falkenstein/Harz

Re: Habe noch eine Filterkammer frei....wie nutzen?

Beitragvon Clown » 15.01.2020 13:43

Hallo Steffen

Seit das Filterbecken läuft, also 4 Jahre, erst einmal. Habe aber einen Vorfilter am Einlauf des Filters.
Gruss, Max
Clown
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 121
Alter: 69
Registriert: 26.11.2015 22:11
Wohnort: 8400 Winterthur

Re: Habe noch eine Filterkammer frei....wie nutzen?

Beitragvon Stewa » 15.01.2020 17:56

Hi Max...


Ich werde es jetzt wie folgt machen:

1. Filterwatte
2. Biobälle
3. Siporax
4. Filterröhren

Oder fällt hier jemandem noch etwas besseres ein?
Stewa
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 28
Alter: 34
Registriert: 13.01.2020 16:35
Wohnort: 06463 Falkenstein/Harz


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste