Hallo Diskusfreunde,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Lochkrankheit.
Bei meinem Leopardsnakeskinpaar habe ich vor längerer Zeit bei dem Weibchen über dem Auge ein längliches Loch entdeckt ,zuerst dachte ich an eine Verletzung.Da das Tier gut frass und schöne Farben zeigte habe zuerst der Sache keine Bedeutung beigemessen, erst als in der Kopfregion und über dem anderen Auge weitere Löcher auftraten war ich mir sicher das es sich um die Lochkrankheit handelt. Als der Diskus immer schlechter frass und dann die Futteraufnahme ganz einstellte wurde zweimal mit Medrinodazol behandelt. Dem Tier ging es kurzzeitig besser aber jetzt ist alles wieder wie vor der Behandlung.
Auch eine Temperaturerhöhung auf ca.34-35 Grad brachte keine Besserung. Ich würde gerne helfen da es sich um ein sehr schönes und kräftiges Tier handelt.
Erwähnen möchte ich noch das davor einmal wöchentlich ein Gelege abgesetzt wurde was wahrscheinlich mit die Ursache sein könnte. Das Männchen ist kerngesund.
Wasserwerte im Schaubecken waren:
Leitwerk 250uS, GH 5, KH 2, Ph 6,6, Nitrit 0,Nitrat vor Wasserwechsel 20mg, Temperatur 28 Grad.
Wasserwechsel alle 7-10Tage 50%, Beckengrösse 480L.
Wasserwerte im Quarantänebecken:
Leitwerk 620uS,GH 22, KH 10,PH 7,4, Temperatur 28 Grad.
Zusätzlich wurde dem Wasser Mineralsalze zugeführt.
Was kann ich noch tun, der Diskus schwimmt zwar bei Futtergabe neugierig hin, nimmt aber immer noch nichts an.