Grüsse alle Diskusliebhaber

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Grüsse alle Diskusliebhaber

Beitragvon Mmxde » 07.09.2018 16:27

Hallo alle zusammen,
Ich heisse Jürgen bin 55Jahre viele Jahre Liebhaber der Aquariumfische.
Angefangen vor ca 35 Jahren mit einer Technik die man sich heute kaum vorstellen kann. Gut habe so ziemlich alles durchprobiert, sogar damals Meerwasser was da noch sehr schwierig und recht teuer war.
Das habe ich aber aufgegeben weil die Fische und Korallen nur direkt aus dem Meer genommen wurde. Da ich als zweites Hobby tauchen hatte und ich habe im Roten Meer viele Korallenriffe gesehen die zersstört wurden. Heute sieht das schon etwas anders aus, da gibt es vieles was nachgezüchtet wurde. So auch bei den Diskusfischen. Da habe ich mich auch rangetraut. Nur soviele Farbvariationen wie heute gab es nicht. Ich hatte eine Osmoseanlage und mehrere Becken und mir ist es damals auch gelungen zu züchten. Vor ca 20Jahren habe ich das Hobby aufgegeben und bin auf Reptilien gegangen. Nun sind 20 Jahre vorbei die Kinder aus dem Haus, man braucht ein neues Hobby. So habe ich mir ein 200 Literbecken geholt und mit den Scheibensalmler wieder angefangen. Die sind jetzt auch schon recht gross.
Nun will ich es nur kurz erwähnen das ich im April einen schweren Herzinfakt bekommen habe und ich nur noch 25 % Herzleistung. Das heisst nix tauchen nix arbeiten, das Leben umstellen. Daher komme ich auf die Idee mir ein Becken im Keller/Hobbyraum aufzubauen. Genehmigung von Frau liegt vor. So habe ich eine Beschäftigung mit dem schönen Hobby Diskusfische.
Nur kurz berichtet, es soll ein selbstgebautes Becken aus Holz werden, da ein fertiges Aquarium da nicht reingestellt werden kann. Es ist alles zu verwinkelt und einzelne Glasscheiben sind auch zu schwer bei den Massen von 180 lang 70 tief und 80 hoch.
Es stellen sich mir schon eine Menge an Fragen bezüglich der Technik, aber dazu melde ich mich in der entsprechende Rubrik.

So das soll es gewesen sein, hoffe ihr wist jetzt in etwa wer ich bin und was ich vorhabe.

Lieben Gruss an alle die Diskusfreunde sind.
Mmxde
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 5
Alter: 55
Registriert: 07.09.2018 12:41
Wohnort: 45147 Essen

Share On

Re: Grüsse alle Diskusliebhaber

Beitragvon Ioan C. » 07.09.2018 21:16

Guten Abend Jürgen und willkommen im Club der Diskusfreunde.

Ein Holzaquarium? :thumbright: das zeugt von langer Aquarianer Tradition.
Es ist schon weit aufwändiger ein Holzaquarium zu bauen als eines ganz aus Glas.
Man muss auch viel mehr wissen, und es ist auch etwas teurer.
Ein schwerer Anfang, welcher Entschlossenheit nachweist.
Allerdings fängst etwas spät an, um das zu schaffen was in diesem Hobby erreichbar ist.
Es gibt viel Falsches Wissen welches einem am vorankommen hindert, und es gilt die Spreu vom Weizen zu trennen, was jeder für sich anders bewerkstelligt.
Erfahrung ist dabei entscheidend um den eigenen rechten Weg zu wählen.
Jede Gebrauchsanweisung ist hier nutzlos, weil wir mit der gewonnenen Erfahrung auch unseren Geschmack ändern, und uns neue Ziele setzen.
Diskus Haltung und Vermehrung zu beherrschen sind nur das Basis Wissen, die Zucht und Auslese sind der lange, schwere Weg zum Ziel.
Dabei ist es wie beim Bergsteigen: erst oben angekommen, merkt man dass es ein noch höheren Gipfel gibt.
Also, beeil dich, es gibt immer mehr zu tun.
Von mir: viel Glück und Erfolg.
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 776
Alter: 64
Bilder: 61
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Grüsse alle Diskusliebhaber

Beitragvon Apfelschnecke_Gold » 12.09.2018 19:41

Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!






Ein herzliches Willkommen.
Gruss Serge
Ich züchte die Begehrten Apfelschnecken. Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.
Benutzeravatar
Apfelschnecke_Gold
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 164
Alter: 55
Bilder: 7
Registriert: 27.06.2014 19:49
Wohnort: 2090 Luxemburg


Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast