Kostenvergleich Reverse Osmose vs. Vollentsalzer

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Kostenvergleich Reverse Osmose vs. Vollentsalzer

Beitragvon Patriz » 01.01.2008 14:23

Hallo liebes Forum,

mit angehängter Datei möchte ich euch den aktualisierten Preisvergleich zwischen den verschiedenen Verfahren und Anlagen zur Wasseraufbereitung (Ionentauch (Vollentsalzer) und Reverse Osmose vorstellen und zur Diskussion stellen.

Sofern es zukünftig eine aktualisierte Version des Preisvergleiches gibt, wird er hier veröffentlicht werden.

Hinweis für unsere Gäste im Forum: Um die Datei sehen und abrufen zu können, muss man im Forum angemeldet sein.

Gruß Patriz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patriz
Site Admin
Site Admin

Bilder: 2

Re: Kostenvergleich reverse Osmose vs. Vollentsalzer

Beitragvon agathedesillion » 01.01.2008 14:32

Hallo Patriz,

wie finde ich denn deine angehängte Datei?

Bisschen blinde Grüße
Gabi
agathedesillion
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon agathedesillion » 01.01.2008 14:47

Hallo Patriz,

habs gefunden!

Liebe, nicht mehr blinde Grüße
Gabi
agathedesillion
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Patriz » 02.01.2008 09:25

Hallo Gabi!

Du brauchst keine Angst zu haben, dass du einen Sehfehler hast :-)

Die Datei habe ich 2 - 3 Minuten später eingwstellt, da ich in der Datei einen Link zu diesem Thread habe und deshalb zunächst den Thread generiert habe. Danach habe ich den Link zum Thread in die Datei integriert unn die Datei angehängt.

Du warst einfach nur für mich zu schnell.

Gruß Patriz
Patriz
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Patriz » 03.01.2008 10:39

Hi!

Ich habe gerade die Version 1.4 des Kostenvergleiches hochgeladen.

In Versíon 1.4 wurden die Kosten zur Regenerierung von den Vollentsalzer (2 Säulentyp) noch etwas verfeinert.

Es wäre schön, wenn die eine oder andere Anmerkung diesbezüglich von euch noch kommen würde.

Gruß Patriz
Patriz
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Diabolo » 03.01.2008 11:13

hallo ,

mal ne frage in welchen rahmen bewegen sich denn die kosten für eine vollentsaltzungs anlage bei der anschaffung??
gibs da verschiedene größen(lieter)?

mfg
kenny
MFG
Kenny
Diabolo
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Patriz » 03.01.2008 11:17

Hi Kenny!

Gegenfrage: Hast du dir die Datei mal angesehen? :-)

Um den Kostenvergleich zu machen, muss man natürlich auch die Anschaffungskosten und die durchnittliche Lebenserwartung berücksichtigen. Die Daten hierfür (inkl. der Quelle wo ich die Preise her habe) findest du in den jeweiligen Tabellenblätter.

Gruß Patriz
Patriz
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Diabolo » 03.01.2008 11:25

hallo partiz,

hehhe hatte dienur schnell überflogen ;)
wo bekommt man ne gute anlage denn her?
gibt es da unterschiede bei denn herstellern??

mfg
kenny
MFG
Kenny
Diabolo
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Patriz » 03.01.2008 11:27

Hi Kenny!

Die Lieferanten (stehen im jeweiligen Tabellenblatt), die ich zur Preisermittlung herangezogen habe, kann ich auch mit gutem Gewissen empfehhlen.

Gruß Patriz
Patriz
Site Admin
Site Admin

Beitragvon jan.milli » 04.01.2008 13:12

Hallo Patriz,

habe gerade ein wenig mit deinem Tool "gespielt".

Dabei habe ich die Daten meiner Anlage einmal eingegeben und muß sagen die Werte sind ja /Ironie an "himmlisch" /Ironie aus :mrgreen:

Wenn Jemand vor den Kauf einer Anlage steht (welches System auch immer) sollte er auf jeden Fall auch dein Tool zur Enscheidungsfindung mitbenutzen!

Gruss Jan
"Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war."
Bertolt Brecht
jan.milli
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon jgottwald » 04.01.2008 15:49

Hallo !
der Kostenvergleich ist von Patriz sehr gut gemacht, allerdings beachtet bitte die dGH, die ist entscheidend für die Kalkulation. Der Osmose macht die Härte nicht soviel aus, der VE benötig bei doppelter Härte eben doppelt soviel Regenerationen. Auch sollte man sagen, das Osmosewasser sofort verwendbar ist, VE Wasser in der Regel erst ein paar Tage durchlüftet werden soll.
mfg
jörg
jgottwald
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Robert B » 05.01.2008 10:38

Hallo Patriz,

sehr schöner Vergleich. Danke!

Was mich wundert ist das ein Mischbett-VE preislich gar nicht so schlecht liegt wie ich dachte. Wenn man dann noch die Lebensdauer hochsetzt - ich sehe keinen Grund warum der Stahlbehälter nicht deutlich länger als 10 Jahre halten sollte un das Harz ist ja im Austausch - kommt er noch günstiger.
Für mich auf jeden Fall eine interessante, da bequeme Alternative. Mit einer relativ hohen Literleistung steht sofort einsetzbares Wasser zur Verfügung.
Robert B
Ausgeschiedenes Mitglied

Beitragvon Robert B » 05.01.2008 11:10

Hallo Patriz,

ich bin gerade auf den Beitrag von Jörg aufmerksam gemacht worden. Ich denke, der Hinweis ist sehr wichtig, vor allem geht deine Berechnung von GH 5 aus, was ein Bereich ist, wo normalerweise nicht mehr enthärtet mußt. Vielleicht könntest du die Vorgabe auf einen "Durchschnittswert" von GH 15 ändern, damit rechnen auch die Hersteller von VE sehr oft. Dann sieht der Vergleich schon ganz anders aus. :lol:
Robert B
Ausgeschiedenes Mitglied

Beitragvon Patriz » 05.01.2008 11:16

HalloRobert!

Vielen Dank für dein Feedback.

Es wäre schön, wenn noch ein paar Erfahrungsberichte aus dem Alltag mit Osmoseanlage, Vollentsalzer (Mischbett und 2-Säulen-VE) geben würde.

Deine Beobachtung ist vollkommen richtig. Bei geringer Wasserhärte sind die Mischbettfilter wirklich eine bequeme Alternative.

Bei dem Ansetzen der Lebensdauer habe ich mir wirklich lange Gedanken gemacht. Ich habe dann entschieden generell eine maximale Lebensdauer von 10 Jahren zu betrachten. Der Hintergedanke dabei war, dass es schwierig ist, weiter wie 10 Jahre in die Zukunft zu schauen. Man weiss nicht wie sich die einzelnen Verfahren noch weiter entwickeln und welche Innovationen da auf einen zukommen.

Letztendlich habe ich aber eine Vielzahl der Berechnungsparameter aber zur Eingabe nicht geschützt, um dass jeder, so wie du es gemacht hast, seine individuellen Parameter eingeben kann.

Zusatz: in der nächsten Tabelle, wird die GH wieder auf 10°dGH gesetzt. Die Berechnung der Regenerationskosten mit Hilfe der Härteliter, ist allerdings nur ein Näherungsverfahren. Die wirkliche Berechnung der Härteliter ist abhängig von der Ionenzusammensetzung des Ausgangswasser. Eine sehr schöner Beschreibung hierzu findest du unter: http://www.bingo-ev.de/~kh3515/entsalzer.html

An alle: ich suche noch nocch nach einer günstigen Quelle, wo man als Privatmann Salzsäure kaufen kann.

Gruß Patriz
Patriz
Site Admin
Site Admin

Beitragvon jgottwald » 05.01.2008 11:21

Hallo Patriz!
ich benutze seit geraumer Zeit die Merlin. Es handelt sich hierbei noch um ein Rowa Merlin, die nie richtig lief. Daraufhin
habe ich 11/05 bei GE nagelneue Membranen erhalten und fahre die Anlage mit 1:1,6 und 95% Rückhaltung. Die Anlage bringt in Spitzenzeiten ca. 4800 ltr am Tag. Probleme habe ich bis heute nicht, was ich allerdings auch dem hohen Leitungswasserdruck zuschreiben. Bein GH von 25 ist das ganze doch ein gute Leistung.
mfg
jörg
jgottwald
Forenmitglied
Forenmitglied

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum