HalloRobert!
Vielen Dank für dein Feedback.
Es wäre schön, wenn noch ein paar Erfahrungsberichte aus dem Alltag mit Osmoseanlage, Vollentsalzer (Mischbett und 2-Säulen-VE) geben würde.
Deine Beobachtung ist vollkommen richtig. Bei geringer Wasserhärte sind die Mischbettfilter wirklich eine bequeme Alternative.
Bei dem Ansetzen der Lebensdauer habe ich mir wirklich lange Gedanken gemacht. Ich habe dann entschieden generell eine maximale Lebensdauer von 10 Jahren zu betrachten. Der Hintergedanke dabei war, dass es schwierig ist, weiter wie 10 Jahre in die Zukunft zu schauen. Man weiss nicht wie sich die einzelnen Verfahren noch weiter entwickeln und welche Innovationen da auf einen zukommen.
Letztendlich habe ich aber eine Vielzahl der Berechnungsparameter aber zur Eingabe nicht geschützt, um dass jeder, so wie du es gemacht hast, seine individuellen Parameter eingeben kann.
Zusatz: in der nächsten Tabelle, wird die GH wieder auf 10°dGH gesetzt. Die Berechnung der Regenerationskosten mit Hilfe der Härteliter, ist allerdings nur ein Näherungsverfahren. Die wirkliche Berechnung der Härteliter ist abhängig von der Ionenzusammensetzung des Ausgangswasser. Eine sehr schöner Beschreibung hierzu findest du unter:
http://www.bingo-ev.de/~kh3515/entsalzer.htmlAn alle: ich suche noch nocch nach einer günstigen Quelle, wo man als Privatmann Salzsäure kaufen kann.
Gruß Patriz