Algenwuchs durch erhöhte Phosphatwerte

Hier werden alle Themen rund um Pflanzen und Algen diskutiert

Moderator: Moderatorenteam

Re: Algenwuchs durch erhöhte Phosphatwerte

Beitragvon Reitz » 07.02.2010 12:40

Hallo Peter,

das Fetrilon nehme ich bereits.Seit dem Pinselalgenproblem. Dazu zusätzlich noch mit Kaliumkarbonat und Bittersalz. War eine Empfehlung eines Forenmitglieds. Die Idee war Super. Wie gesagt die Pinsel oder Bartalgen waren weg.

Dann kam diese blöde Blaualge. Vor dem Abdunkeln habe ich Angst, wegen meiner Diskus. Ich bin als am überlegen, was ich verändert habe, als es losging mit der Blaualge. Mir fällt aber partout nichts ein.

Manchmal frage ich mich ob es am Easylife lag. Ich habe es mit der Zeit abgesetzt. War auch der Meinung dass ich es nicht mehr brauche. Evtl. hat dass die Blaualge vernichtet ????

Ich habe ja aktuell das Licht wieder verändert und ich habe das Phosvec von sera jetzt drinn. Ich warte jetzt nochmal ab.

Der Witz ist, in meinem anderen Becken dass ich im Keller habe, habe ich die selben Phosphatwerte und da haben die Pflanzen nichts. Die sehen Super aus.

Ich könnte da verzweifeln. So richtig verstehen tue ich es nicht was da so passiert. Aber den Fischen geht es gut. Dass ist immer noch die Hauptsache. Evtl. fällt dem einen oder anderen doch noch was ein ????

Gruß
Ulrike
Reitz
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 22

Beitragvon Peter L. » 07.02.2010 12:58

Hallo Ulrike,

na da hast Du ja schon viel probiert, um die Algen los zu werden.

Ich denke man hat grundsätzlich immer fast alle Algenarten im Becken und sie halten einen Dornröschenschlaf aber erst wenn die Pflanzen schlecht wachsen nehmen die Algen über Hand und als Folge wachsen die Pflanzen noch schlechter und die Algen noch besser. :sad1:

Du must mit allen Mitteln versuchen die Pflanzen zum wachsen zu überreden wie auch immer, dann haben die Algen keine Chance mehr. Deshalb auch notfalls neue nicht anspruchsvolle Pflanzen einsetzen.

Meine Beleuchtungszeit ist von 5Uhr 30 bis 9Uhr 30 und dann von 15Uhr bis 22Uhr, das wird allgemein von den Pflanzen gut vertragen, vieleicht kannst Du in dieser Richtung noch ein bischen probieren.

Zum Easy Life, ich benutze seit Jahren keinen Wasseraufbereiter, habt Ihr Probleme mit dem Wasser. Wasseraufbereiter haben meiner Meinung nach alle das gleiche Problem, sie holen die Schadstoffen nicht wirklich aus dem Wasser, die Schadstoffe werden nur gebunden und was dann mit den gebundenen Schadstoffen passiert weiß kein Schwei....
Besser ist bei Wasserproblemen mit einen Carbonitfilter zu arbeiten, der holt Dir die Schadstoffen vorher aus dem Wasser bevor es im AQ ankommt.

Alles Gute,

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter L. am 08.02.2010 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Peter L.
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Reitz » 07.02.2010 14:16

Hallo Peter,

Danke für Deinen Zuspruch, ich versuche die Pflanzen zum wachsen zu überreden. Ich mache schon Beschwörungen :lol: :lol: :lol:

Ich werde jetzt abwarten. Ich habe wieder viel verändert und nun muß ich Geduld haben, was passiert. Ja Easy life hatte ich deshalb benutzt, weil ich Anfangs noch mehr Leitungswasser benutzt habe. Dann standen die Diskus nach dem Ww nicht gut.

Mit Easy life war das kein Thema mehr. Dann holte ich mir die Osmoseanlage von Jörg und seit dem habe ich kein Easy life mehr benutzt, weil ich mehr mischen konnte.

Ich hoffe die Pflanzen wachsen wieder.

Ach was mir noch einfällt, meine Beleuchtzeit ist von 06:30 - 11:30 und von 17:00 - 23:30 mit Sonnenauf- und Untergang versetzt von einer halben Stunde. Ist das evtl. zuviel Licht ?

Gruß
Ulrike
Reitz
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Peter L. » 07.02.2010 15:39

Hallo Ulrike,

deine Beleuchtungszeit ist ja ähnlich wie meine, deine Fische müssen aber etwas schneller schlafen als meine. ;)

Die meisten AQ Pflanzen die es bei uns zu kaufen gibt wachsen am besten unter Langtagbedingungen, dementsprechend ist mindestes ein Beleuchtungsrhytmus von 14 : 10 anzustreben man kann aber auch 16 : 8 probieren. Kürze Beleuchtungszeiten sollte man vermeiden, da Pflanzen dann in eine Art Vegetationsruhe übergehen d.h. sie gehen dann in einen Kümmerwuchs über. Gegen diese Kümmerform steht aber im AQ die hohe Wassertemperatur und das hohe Nährstoffangebot, das hat dann meist zur Folge das die Pflanzen eingehen.

Was halt noch wichtig ist aber das weist Du ja sicherlich ist die Beleuchtungsintensität. Da kann man als Faustformel sagen, pro cm AQ Länge 1 Watt Lichtleistung von den Leuchtstoffröhren, das sollte als untere Grenze angesehen werden. Reflektoren sind auch wichtig.

Gruß Peter
Peter L.
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Reitz » 08.02.2010 13:24

Hallo Peter,

kánnst Du mir nochmal genau die Berechnung der Wattzahl sagen, ich habe 4 Röhren 2x 36 Watt und 2 x 38 Watt über dem AQ hängen. Die Berechnung würde mich noch interessieren. Reflektoren hatte ich mir auch ganze neue geholt. Wie gesagt, ich habe schon ganz schön viel investiert meine Pflanzen am leben zu halten.

Ich denke das Problem liegt im Moment an der Blaualge. Die macht mir auch die Pflanzen kaputt.

Gruß
Ulrike
Reitz
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Kawa » 08.02.2010 17:51

Hallo Ulrike, :thumbright:

ändere nicht zu viel auf einmal, einen Algenbefall in den Griff zu bekommen dauert seine Zeit. Habe im Moment selber ein Problem mit Bartalgen.
Ausgelöst durch Änderung der Wasserparameter ( Osmose ).
mfg Frank
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.
Kawa
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 18

Beitragvon Peter L. » 08.02.2010 19:25

Hallo Ulrike,

eine genaue Berechnungsformel habe ich nicht, nur die Faustformel als Anhaltswert.

Und die lautet pro cm AQ Länge 1 Watt Licht von den Leuchtstoffröhren.
Bei einem AQ von 2m Länge (=200cm) sollte man minimal 200 Watt Leuchstoffröhren installiert haben, das würde dann ca.4 Leuchtstoffröhren a 58 Watt bedeuten. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. ;)

Das kannst Du ja für dein Becken mal umrechnen, ich kenne die Größe von deinem Becken nicht.

Gruß Peter
Peter L.
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Reitz » 09.02.2010 23:27

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tips. Ich werde jetzt erst mal warten, was die Veränderungen der letzten Tage gebracht hat.

Dann sehe ich mal weiter, ich bin etwas ratlos.

Gruß
Ulrike
Reitz
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Sacki » 09.02.2010 23:43

Hallo,
ich hab da mal ne Zwischenfrage zu dem Thema:
Gehen die Algen zurück, bzw. sterben die ab? Oder hört nur das Wachstum auf und man muss alle befallenen Pflanzenblätter entfernen?
LG Sacki (Matthias)

Wenn immer die klügeren nachgeben, wird am Ende nur gemacht, was die Dummen wollen...
Sacki
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Reitz » 10.02.2010 18:36

Hallo Sacki,

eigentlich mußt Du die befallenen Blätter entfernen, wenn es ganz schlimm ist die komplette Pflanze.

Bei der Blaualge ist es allerdings so, dass Du sie ganz leicht entfernen oder absaugen kannst. Aber Bart oder Pinselalgen nee die kriegst Du nicht mehr ab.

Gruß
Ulrike
Reitz
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Reitz » 10.02.2010 22:00

Hallo Zusammen,
Hallo Norbert,

ich habe heute abend mal aktuell meinen Phophatwert gemessen. Es ist jetzt zurück gegangen auf 0,5. Soweit so gut, hat das Phosvec von sera nun den Wert um 1,5mg gedrückt innerhalb von 6 Tagen. Am Freitag steht der nächste Wasserwechsel an. Spätestens danach, muß er fast bei null liegen.

Mal sehen, was die Alge jetzt macht.

@Norbert wie sieht der Wert bei Dir jetzt aus ?

Gruß
Ulrike
Reitz
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon nobby-ka » 11.02.2010 06:09

Hallo Ulrike,

mein Phosphat-Wert liegt jetzt bei unter 0,5 mg/l. Also nach etwa 10 tagen eine Reduzierung um 1,0 mg/l. PhosEx scheint also ganz gut zu funktionieren und die Fische stören sich nicht daran - zumindest bemerke ich kein ungewöhnliches Verhalten.
Freundliche Grüße aus Stutensee (im sonnigen Baden)

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)

Internet: http://www.nobby-ka.de (bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
nobby-ka
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 163

Beitragvon Reitz » 24.02.2010 22:23

Hallo Zusammen,

also mein Phosphatwert ist so gut wie weg aber die Blaualge bleibt.

Habe heute gegoogelt und einen ewig langen Beitrag zur Blaualge gelesen in dem ein Vernichtung dieser Bakterie durch Weiherwasser befürwortet wurde.

Hat jeamnd Erfahrung damit oder kann mir etwas dazu sagen. Das Weiherwasser wäre da aber ich habe Bedenken, wegen der Bakterien. Man bekämpft Bakterien mit Bakterien. Aber was passiert dann ????

Effektiv traue ich mich nicht an die Dunkelkur wegen meiner Diskus. Habe Angst sie umzubringen, wenn das Wasser kippt wegen der Algen die da absterben etc. Ich habe davor echt Schiß.

Kann da jemand was dazu sagen ?

Gruß
Ulrike
Reitz
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Patriz » 25.02.2010 08:08

Hi Ulrike!

Wenn sonst alles im Aquarium OK ist, passiert gar nichts mit dem Aquarium oder den Fischen, ausser die Algen gehen weg.

Gruß Patriz
Patriz
Site Admin
Site Admin

Bilder: 2

Beitragvon Daniel Z. » 25.02.2010 11:31

Hallo Ulrike,

hast du selbst gesammelte Steine oder Steine aus dem Fachgeschäft in deinem Becken. Bei mir war es mal so dass immer in der näheren Umgebung der Steine die Blaualgen aufgetreten sind. Ich hab dann mal die Steine raus und weg waren sie.

Gruß
Daniel
Daniel Z.
Forenmitglied
Forenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzen und Algen