19mm Schlauch Ablauf Leistung?

Moderator: Moderatorenteam

19mm Schlauch Ablauf Leistung?

Beitragvon LesGrossmann » 27.05.2020 21:11

Hallo,
ich habe ein Becken 80x50x70 mit 80x40x40 Filterbecken (Total ca. 360L) bekommen. Einsatz vielleicht für ein großes Pärchen oder mal schauen.
Es hat einen Überlaufkamm mit 2x 25mm Lochbohrungen.
Da hängen 3/4 zoll Gardena Schraubanschlusse dran mit 19mm Schlauchanschluss.

Wenn ich das Becken jetzt 2x die Stunde umwälze, habe ich ca. 700/800 Liter Umwälzung pro Stunde. Schafft das ein Ablauf mit 19mm Schlauch?

Grüße
LG
liebe Grüße
LG
Benutzeravatar
LesGrossmann
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 63
Alter: 48
Bilder: 9
Registriert: 03.01.2020 12:50
Wohnort: 60313

Share On

Re: 19mm Schlauch Ablauf Leistung?

Beitragvon Ioan C. » 28.05.2020 21:23

Hi,
Innendurchmesser, oder? wie hoch ist das Gefälle? Innendurchmesser der Gardenas? Sonstige Verengungen?
Ich könnte es mal kurz ausmessen.
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: 19mm Schlauch Ablauf Leistung?

Beitragvon LesGrossmann » 29.05.2020 10:46

Hi Ioan.
das Bohrloch hat 25mm, die verrohrung 20mm, der Gardena Schlauch innendurchmesser 19mm (19/22mm Schlauch)
Ich wollte das Rohr ungefähr in Höhe des Überlaufenes abschneiden, so dass das Wasser dann ca. 1m fällt (70cm im Überlauf + 30cm ins Filterbecken) und direkt unten, in der ersten Kammer landet. Die Schmutzkammer befindet sich genau unter dem Überlauf.
danke und Grüße
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße
LG
Benutzeravatar
LesGrossmann
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 63
Alter: 48
Bilder: 9
Registriert: 03.01.2020 12:50
Wohnort: 60313

Re: 19mm Schlauch Ablauf Leistung?

Beitragvon Ioan C. » 30.05.2020 09:46

Moin Les,
in 30" sind 19 Liter gefallen. 38 L/´x 60´ = 2280 L/h.
Länger habe ich das Wasser nicht durchlaufen lassen, damit die Fallhöhe nicht zu sehr absinkt.
Nach der Messung fehlten ca. 7-8 cm aus dem Bottich, allerdings habe ich auch den Schlauch ca. 5 cm tiefer gelassen.
Die Schiebleere hat aber einen Innendurchmesser von 20 mm angezeigt.
Es wird also ganz auf die Leistung der Pumpe ankommen. Kann sie 2000 Liter/h hochpumpen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: 19mm Schlauch Ablauf Leistung?

Beitragvon LesGrossmann » 31.05.2020 21:23

Hi Ioan,
hab das Becken heute in Betrieb genommen, bzw. mal angeschlossen und lasse es mal über Nacht laufen, ob alles gut läuft. Der Ablauf muss noch verjüngt werden, damit das gluggern aufhört. Also Durchfluss reicht locker.
grüße
LG
liebe Grüße
LG
Benutzeravatar
LesGrossmann
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 63
Alter: 48
Bilder: 9
Registriert: 03.01.2020 12:50
Wohnort: 60313

Re: 19mm Schlauch Ablauf Leistung?

Beitragvon Ioan C. » 31.05.2020 23:48

Hallo Les, dieses Gluggern hat mich früher auch sehr beschäftigt. Ich hab´s nie ganz stilllegen können.
Ist das Problem inzwischen irgendwie gelöst?
Sei vorsichtig mit der Tiefe des Rücklaufs, nicht dass es zu viel Wasser aus dem Aquarium ins FB saugt, wenn die Pumpe still steht.
Ein kleines loch im Rohr, 7-8 mm, auf höhe der Wasseroberfläche zieht Luft und unterbricht den Sog, wenn das Wasser zurück fällt.
Sonst kann es mehr werden als im FB passt!
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste