Wieder ein Neuer

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Wieder ein Neuer

Beitragvon Marc Krämer » 07.01.2018 12:39

Hallo an alle,
Da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Marc, lebe im Hunsrück und halte neuerdings (etwa seit drei Monaten) Disken.
Bin für die Scheiben vom 240l Becken auf 720l umgestiegen.
Bis jetzt sind es acht, sollen aber bald nochmal vier dazu kommen.
Freue mich auf spannende Diskussionen und für mich viele nützliche Informationen ....
MfG Marc
Marc Krämer
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 44
Registriert: 07.01.2018 01:01
Wohnort: 56865 Schauren

Share On

Re: Wieder ein Neuer

Beitragvon Kai_M » 07.01.2018 15:03

Hallo Marc,

Herzlich Willkommen und gutes Gelingen.
Wäre toll, wenn du mal etwas zu dem Becken schreibst, also Technik und layout.

LG Kai
Kai_M
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 75
Alter: 48
Registriert: 18.08.2017 11:34
Wohnort: 77773 Schenkenzell

Re: Wieder ein Neuer

Beitragvon Marc Krämer » 07.01.2018 16:01

Hallo, gerne.
Vor etwa drei Monaten haben wir uns zur Haltung der Disken entschieden. Damit war klar dass das 240l Becken auf Dauer nicht ausreicht.

Die ersten vier beim Händler (Stendkerfische) gekauft, gleichzeitig das neue Becken (200×60×60) bestellt.
Zwei HMF mit 1000l Pumpen (gedrosselt) hinten links und rechts eingebaut, außerdem 3d-Rückwand. Nachts läuft noch eine Luftpumpe, die ist mir aber tagsüber zu laut, das Becken steht im Wohnzimmer.

Das Becken einfahren lassen, die ersten Fische nach ca. Zwei Wochen umgesetzt (Panzerwelse und ein Rest-Antennenwels).
Eine Woche später zehn Neon.
Vier weitere Disken über Diskus-Direkt bestellt.

Jetzt, nach sechs Wochen sind alle Fische im neuen Becken.
Wenn jetzt alles noch ne Weile stabil läuft sollen noch vier Disken dazu, dann ist aber denke ich auch gut.

Wenn ich rausgefunden habe wie stelle ich noch ein oder zwei Fotos ein.

LG aus dem Hunsrück
Marc
Marc Krämer
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 44
Registriert: 07.01.2018 01:01
Wohnort: 56865 Schauren

Re: Wieder ein Neuer

Beitragvon Manni » 07.01.2018 22:53

Hallo Mark. Ein schönes, grosses Becken hast Du Dir angeschafft. Aber ich hätte zwei, drei Bemerkungen. Wir sind in einem Diskussionsforum, da sollte die Rechtschreibung nicht allzu ernst genommen werden. Aber Disken gibt es nicht. Es gibt nur Discus, englische Schreibweise, und Diskus, deutsche Schreibweise. Egal ein ein Diskus, oder zehn Diskus. Bei HMF Filter, egal ob Luftheber oder Strömungspumpe, braucht es keine zusätzliche Luftpumpe, egal ob laut oder flüsterleise. LUFT-Anlagen treiben die Kohlensäure aus, dadurch steigt der Ph-wert in den basischen Bereich über ph 7. Das mögen Diskus nicht, sie brauchen weiches, leicht saures Wasser, so um ph-Wert 6.2. Und zwei Grad Karbonathärte und 6 Grad deutsche Gesamt-Härte. Und möglichts keimarmes Wasser. Und ganz böse kann es ausgehen, wenn ich Diskus " scheibchenweise" kaufe. Und ich hoffe wenn schon, immer Stendker, am bestenn vom selben Händler. Lies mal im Forum mit der Suchfunktion unter "baktrielle Unverträglichkeit" nach. Gutes Gelingen. Und herzlich willkommen. MF G Manfred
Manni
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 594
Alter: 76
Registriert: 12.01.2014 23:11
Wohnort: 03051 Cottbus

Re: Wieder ein Neuer

Beitragvon Marc Krämer » 08.01.2018 17:46

Hallo.
Vielen Dank!
Freut mich dass man hier so nett aufgenommen wird und gleich gute Ratschläge bekommt.
Dann nehme ich den nervigen Sprudler gleich mal wieder vom Netz.
Die Diskus sind alle von Stendker. Bin mit den Bisherigen sehr zufrieden und will eben wegen der bakteriellen Verträglichkeit bei den Fischen aus dieser Zucht bleiben.
LG
Marc
Marc Krämer
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 44
Registriert: 07.01.2018 01:01
Wohnort: 56865 Schauren

Re: Wieder ein Neuer

Beitragvon Sören » 08.01.2018 19:53

Hallo Marc,

auch von mir ein herzliches Wilkommen in unserem Forum.
Bilder werden bei uns auch immer gern gesehen und anhand dieser kann man auch dein Becken besser beurteilen...
Bodengrund etc wäre auch noch interessant ;)...
Viel Spass bei uns :thumbright:
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 772
Alter: 33
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Wieder ein Neuer

Beitragvon Ioan C. » 09.01.2018 03:15

Hallo Marc, herzlich Willkommen. Du lebst im Hunsrück? :thumbright:
Das ist eine Gegend mit großer Diskus Tradition. Im Hunsrück gab es den ersten Biodenitrator und wertvolle Diskus Wildfänge, von denen ich das Glück hatte auch welche zu bekommen, vor vielen Jahren.
Man hat den Herr Willy Brockskothen zu leicht und schnell vergessen.
Soweit mir bekannt, habt ihr dort auch bestes Diskus Wasser, also gute Voraussetzungen zur Diskus Haltung und Zucht.
Alles Gute und viel Erfolg :thumbright: !
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 776
Alter: 64
Bilder: 61
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Wieder ein Neuer

Beitragvon Apfelschnecke_Gold » 20.01.2018 10:19

Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den
Wassersüchtigen! ;)

Ein herzliches Willkommen.
Gruss Serge
Ich züchte die Begehrten Apfelschnecken. Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.
Benutzeravatar
Apfelschnecke_Gold
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 164
Alter: 55
Bilder: 7
Registriert: 27.06.2014 19:49
Wohnort: 2090 Luxemburg


Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste