Wie Siporax im Korb einbringen? Chaotisch vs Sortiert

Moderator: Moderatorenteam

Wie Siporax im Korb einbringen? Chaotisch vs Sortiert

Beitragvon Marc_M » 27.06.2019 19:05

Ich wollte bei meinen Filter ein Teil des Filtermaterials auf Siporax um stellen. Nun frage ich mich ,ob es Sinn mach sas Siporax fein säuberlich in den Filterkorb zu sortieren. Oder einfach rein schütten?
Für das rein schütten spricht die chaotische Anordnung, die ein Flussbildung im Korb verhindert.
Für das sortieren sprecht, dass man einfach mehr Material einsetzen kann.

Was mein ihr da zu.

Gruß Marc
Marc_M
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 33
Registriert: 05.05.2019 11:55
Wohnort: 45326 Essen - Altenessen

Share On

Re: Wie Siporax im Korb einbringen? Chaotisch vs Sortiert

Beitragvon Fred59 » 27.06.2019 19:14

Hallo Marc,

kipp es rein und gut is.
Wie kommt man auf die Idee mit dem Sortieren?

LG,
Fred

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 416
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Wie Siporax im Korb einbringen? Chaotisch vs Sortiert

Beitragvon Marc_M » 27.06.2019 19:41

Relativ neu im Hobby, da macht man sich über alles gedanken. :014:
Aberb mal so am Rande. Mit sortieren haben 15% mehr gepasst. Jetzt guck ich einfach mal in ein paar Monaten ob das medium gleichmässig verschmutzt ist.
Marc_M
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 33
Registriert: 05.05.2019 11:55
Wohnort: 45326 Essen - Altenessen

Re: Wie Siporax im Korb einbringen? Chaotisch vs Sortiert

Beitragvon Fred59 » 27.06.2019 19:50

Hallo Marc,

wäre sehr von Vorteil, wenn du dir die zwei Bücher von Krause (Aquarientechnik, Aquarienwasser) zulegst.
Die helfen ungemein und geht dir bei vielen Sachen ein Licht auf. :licht
Ach ja, - das Siporax wird ganz sicher gleichmäßig verschmutzt - die Bakterien siedeln sich überall an.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 416
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Wie Siporax im Korb einbringen? Chaotisch vs Sortiert

Beitragvon Marc_M » 27.06.2019 20:08

Werde ich die augen auf halten nach den Büchern.
Aber aus deinen letuten Satz kann ich ableiten das du der meinung bist egal wie. Und sortieren ist nicht schlimm.

Schönen Abend noch.
Marc_M
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 33
Registriert: 05.05.2019 11:55
Wohnort: 45326 Essen - Altenessen


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste