habe grad was in meinem 500-Liter-Becken hantiert und Wasser gewechselt. Dabei passierte folgendes:
Als ich die Hand mit dem Schlauch im Wasser hatte, schwamm ein Diskus etwa 20 cm neben meiner Hand, als ich ihn wahrgenommen habe. Da ich meinen Blick eher auf das saugende Ende des Schlauchs gerichtet habe, hab ich erst nicht so genau hingesehen. Irgendwie fiel mir dann auf, dass er sich ganz langsam mit dem Maul Richtung Wasseroberfläche drehte. Er blieb dabei aber auf der Stelle. Ich dachte erst, er droht einem anderen Diskus, denn 3 weitere Tiere standen ca 30 cm entfernt ruhig unter einer Wurzel.
Der betroffene Diskus blieb aber mit dem Maul nach oben für einige Sekunden stehen, ohne sich sonst irgendwie zu bewegen. Dann trieb er langsam senkrecht nach oben, bis er an der Wasseroberfläche ankam. Dort kippt er kurz auf die Seite und schwamm dann schwungvoll wieder etwas nach unten. Er schwamm aber waagerecht und stieß nach einigen cm gegen eine Wurzel, trieb nach oben und bewegte sich nicht mehr. Er blieb waagerecht unter der Wasseroberfläche liegen. Er atmete dann noch etwa 30 Sekunden lang und dann hörten die Kiemendeckel auf, sich zu bewegen. Auf leichte Berührung und dann auch etwas deutliches Schubsen reagierte er nicht mehr... tot...

Das Ganze hat keine 3 Minuten gedauert!

Seit dem Öffnen der Abdeckung und dem Beginn des WW stand ich maximal 2 Meter vom Becken entfernt. Ich hab dabei natürlich den betroffenen Diskus nicht genau beobachtet, aber ich kann sicher ausschließen, dass er irgend eine Panikaktion hingelegt hat, bei der er sich den Kopf gestoßen haben könnte oder Ähnliches.
Etwa eine halbe Stunde vor dem Beginn des WW habe ich noch gefüttert und der nun von uns gegangene hat sich dabei ganz normal verhalten und gefressen.
Auch sonst gabs keine Auffälligkeiten.
Alle anderen Tiere im Becken sind fit. Das heutige Futter war entweder Granulat aus einer Dose, die schon länger offen ist oder Frostfutter aus schon länger genutzten Großpackungen. Da dürfte der Grund eigentlich auch nicht liegen.
Das betroffene Tier ist nach Angaben des Vorbesitzers nun etwa ein Jahr alt und hat etwa 14 cm. Er war eigentlich immer der letzte in der Hackordnung seiner Geschwister. In dem jetzigen Becken war er aber zusammen mit etwas kleineren Diskus und war eher einer der Mutigeren.
Was war das?
Ein Herzinfarkt oder sowas?