Hallo Diskusfreunde
mein Name ist Ralf, ich bin 53 Jahre alt und zwischen Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe zuhause. Nach Jahren der Aqauristikabstinenz habe ich ich nun nochmals entschlossen, neu anzufangen und Diskus zu halten. Mein Aquarium ist 360 Liter groß und vielleicht kein typisches Diskusaquarium. Es beinhaltet Neon- und Rosensalmler sowie einige Welse wie den Smaragdpanzerwels und auch zahlreiche Pflanzen. Vielleicht war es ein Fehler, die Beifische zuerst einzusetzen. Meine 11 Diskus, die ich vorgestern mit einer Größe von 6cm eingesetzt habe, sind noch sehr scheu und nur einige davon fressen, mehr schlecht als recht, an dem Diskusfutter, dass sie von Klein auf gewohnt sind. Auch wenn man überall liest, dass es immer sein kann, dass die Tiere über Tage nichts fressen, macht sich bei mir eine gewisse Sorge breit. Ich hoffe aber, dass sie in den nächste Tagen loslegen. Ich habe schon viele Pflanzen entfernt, damit sie nicht nur im Dickicht verschwunden sind sondern auch mal sichtbar. 2 Futterplätze sind frei von Pflanzen. Aber bevor sie mitbekommen, dass das Futter im Becken ist, machen sich schon die Beifische darüber her bevor ein bis zwei der Diven sich gaaaaaanz langsam und zaghaft an das Futter ranschleichen.
ich jedenfalls hoffe, hier im Forum die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen und vielleicht auch irgendwann mal mit hilfreichen Tipps aufwarten zu können. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen.
Gruß
Ralf