Vorstellung!!!

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Vorstellung!!!

Beitragvon WFlämmchen » 15.08.2017 08:42

Hallo in dir Runde!!!!
Ich bin der Michael, 41 Jahre alt und wohne in schönen Kärnten. Betreibe seit 34 Jahren die Aquaristik und habe fast!!!! alles gehalten und probiert. Seit 8 Jahren befasse Ich mich mit den Diskus, anfangs mit Stendkertieren die mir aber keine Erfüllung brachten. Da vor 5 Jahren ein Umzug in eine grössere Wohnung vonnöten war, wurde auch gleich das neue Aquarium mit eingeplant, es sollte ein 250x80x60 Becken werden, und die nächste Stufe auf der Leiter, es sollten WF werden. Lange gegoogelt und youtube gequält, bis ich sie sah: Nhamunda Maracanha Rose, da wusste Ich das werden meine Tiere. da es nicht so leicht ist solche Tiere aufzutreiben, hatte Ich Kontakt zu mehreren Importeuren, einer konnte mir die Fische auftreiben, Name möchte Ich nicht preisgeben. Also zogen vor 4 Jahren 20 Nhamunda in das Becken ein. Es lief alles wunderbar, keine Verluste, aber nach 2 Jahren fragte Ich mich, wollen die sich mal vermehren? das war mein Ziel. Im letzten Dezember ging meine UVC Lampe kaputt und ich hatte keine Lust mir eine neue zu kaufen, also liess ich sie weg und wechselte dafür 2x 50% Wasser in der Woche, das sind 1200 Liter in der Woche und siehe da , bis jetzt haben sich 4 Paare gefunden und laichen um die Wette im Haltungsbecken. Zu meinen Wasserwerten: Aufbereitung über Orben MBH da wir hier zuviel Silikat im Wasser haben, aufgehärtet mit JBL oder Dennerle Aufhärtesalz nauf einen LW von 80-100 ms. Ich habe als Filter einen Eheim 2260 getunt mit besserer Pumpe. Gruss Michael
WFlämmchen
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 8
Alter: 41
Bilder: 0
Registriert: 13.08.2017 18:07
Wohnort: 9400 Wolfsberg

Share On

Re: Vorstellung!!!

Beitragvon Ioan C. » 31.10.2017 20:03

Hallo Michael, zwei Änderungen gleichzeitig gemacht, nun weis man nicht welche die Diskus verheiratet hat.
Ich tippe auf den Wasserwechsel, weil meine Diskus auch ohne UV-C Lampe ablaichen. ;)
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 699
Alter: 64
Bilder: 61
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Vorstellung!!!

Beitragvon fernmat » 06.11.2017 16:34

Hallo Michael und willkommen!

Wir freuen uns schon auf Fotos von dem Mega-Aquarium mit den grossen Nhamundá. Wie konntest du so lange ohne Forum auskommen ;)?

Aber 1200 Liter per Woche Wasserwechsel? Das ist extrem. Ich hatte schon bei 400 Litern die Woche ein schlechtes Gewissen!! Selbst wenn es in Kärnten viel regnet, anderswo immer weniger! Menschlicher täglicher Wasserverbrauch ist ca. 140 Liter. Das heisst 8,5 Tage Wasserkonsum gehen bei dir jede Woche in den Abfluss.

Bei der Aquariumgrösse und deinen Mitteln sollte man etwas weniger Rudimentäres anstreben als WW, der Umwelt zuliebe. Besonders wenn du eh schon gegen Silikat aufbereitest. Schau doch gleich in diesen Thread der aktuell läuft zum Thema Wasseraufbereitung: http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/viewtopic.php?-braeuchte-mal-euren-rat-zwecks-wasseraufbereitung-f=3&t=21487

Viele Grüsse,
Matias
Benutzeravatar
fernmat
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 250
Alter: 47
Bilder: 12
Registriert: 03.07.2011 21:44
Wohnort: Panama

Re: Vorstellung!!!

Beitragvon Sören » 14.11.2017 14:22

Hallo Michael,

willkommen in unserem Forum....
Viel Spaß beim lesen und hoffentlich regem schreiben...

:thumbright:
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 737
Alter: 33
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast