Tröpfchen Test haltbarkeit

Moderator: Moderatorenteam

Tröpfchen Test haltbarkeit

Beitragvon Sören » 20.08.2015 20:12

Hallo zusamme,

mein JBl Testlab ist jetzt t> 2 Jahre alt,
Weiß jemand ob angefangen Tröpfchen nen Ablaufdatum haben?
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 776
Alter: 33
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Share On

Re: Tröpfchen Test haltbarkeit

Beitragvon jürgen62 » 20.08.2015 21:18

Moin Sören,

bei mir war bisher immer ein Aufkleber mit einem MHD drauf. Genau so ist es ja auch bei jeder Nachfüllreagenz. Ist immer angegeben.Ich habe gerade frische NO2 Reagenz gekauft. Da steht 03.2017 drauf, also kann man so von ca. 2 Jahren Haltbarkeit ausgehen. Kommt ja auch darauf an wie lange das schon beim Händler im Regal liegt. Filterking gibt bei seiner NO2 und PO4 Reagenz eine Haltbarkeit von 1 Jahr, bei der Kh Reagenz 2 Jahre an. Also scheint es da auch Unterschiede geben. JBL selber sagt das bereits 9 Monate nach öffnen der Flasche Fehler auftreten können. https://www.jbl.de/de/faq/show_faq?faqid=153&searchq=1
viele Grüße
Jürgen
jürgen62
 

Re: Tröpfchen Test haltbarkeit

Beitragvon Sören » 21.08.2015 08:01

Hallo Jörgen,

ganz ehrlich das ist mal ein Hammer :mecker:
Nach Anbruch 9 Monate WOW :005:
Der Testlab hat um die 100 Pilunsen gekostet und ist bestimmt noch nicht mal 1/4 geleert.
JBL kann doch nicht davon ausgehen das ich jede Woche 2 mal die komplette Testprozedur abklapper.....
Ich persönlich mache die Tropfentest in einem Zeitraum ca. t = 2 Jahre wie folgt:

Ausgangsmessung (Leitungswasser) Wasserwerte vor Start <1mal>
Wöchentlich in der Einlaufphase eines neuen Beckens bis alle Werte stimmen <ca. 5 mal>
Nach Fischbesatz bis NO2 Peak überwunden und alle Werte sich eingestellt haben < ca. 5 mal>
Und dann erst wieder falls es zu Probleme kommt oder nach Filterwechsel < sagen wir mal 5 mal>

Das sind in Summe ca. 16 Tests und danach ist der Koffer nicht mal halb leer ....
von daher würde ich den Koffer in der Menge nicht noch mal kaufen....
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 776
Alter: 33
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Tröpfchen Test haltbarkeit

Beitragvon Heiko-S- » 21.08.2015 08:39

Hallo Sören,

Ich hatte mir auch mal so einen Testkoffer gekauft.
Das Ergebnis war,daß ich die Hälfte der Reagenzien weggeworfen habe.
Weil sie abgelaufen waren und keine Testergebnisse mehr möglich.
So was lohnt sich lediglich,wenn man 20 Aquarien hat oder ein Kontrollfreak ist und jeden Tag misst.

Heute habe ich nur noch die JBL Teststreifen.
Damit kann ich zwar keine 3 Stellen nach dem Komma ablesen,aber für den täglichen Gebrauch reichen die allemal.

Gruß,
Heiko
Heiko-S-
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 225
Alter: 47
Bilder: 0
Registriert: 30.01.2015 11:45
Wohnort: 36404 Vacha

Re: Tröpfchen Test haltbarkeit

Beitragvon Sören » 21.08.2015 09:36

Hallo Heiko,

mein Reden :)
Benutzt du die Teststreifen mit der App oder welche?
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 776
Alter: 33
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Tröpfchen Test haltbarkeit

Beitragvon Heiko-S- » 21.08.2015 11:03

Hallo Sören,

Die ganz normalen...
http://www.diskus-ralf.de/images/dsc_0117.jpg

Gruß,
Heiko
Heiko-S-
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 225
Alter: 47
Bilder: 0
Registriert: 30.01.2015 11:45
Wohnort: 36404 Vacha


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste