Hallo zusammen

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Manolo_70 » 13.01.2022 20:22

:dank für die Blumen Ioan… es sind nicht alle Heckel Blauköpfe, aber macht auch nichts
Manolo_70
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 21
Alter: 52
Registriert: 29.12.2021 22:29
Wohnort: 6043

Share On

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Ioan C. » 13.01.2022 23:45

Moin Manuel, die waren früher sehr schwer zu bekommen. Die welche man in Brsilien mit intensiven Farben fotografiert hat, hatten diese blaue Köpfe wenige Wochen nach dem Import nicht mehr.
Auch wenn sie nicht alle Blaukopf-Heckel sind, die Gruppe ist Traumhaft schön. Man kann in der Diskus Haltung kaum mehr ereichen. Schon bei den F1 würde man das Wilde vermissen.
Gruß, Ioan
80 Jahre vergehen viel schneller als man mit 18 glaubt.
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
ADMIN
ADMIN
 
Beiträge: 1161
Alter: 68
Bilder: 66
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Peter L. » 15.01.2022 17:17

Hallo Manuel,

Ein herzliches Willkommen und schön, dass du zurück bist !
FB ist für Ratsuchende nicht empfehlenswert, ein Diskusanfänger kommt da nicht weiter oder er holt sich nochmal einen Erfahrenden, der ihm sagt, welche Ratschläge er umsetzen soll.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter L.
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 1858
Alter: 56
Bilder: 1
Registriert: 28.02.2008 20:55
Wohnort: 86438 Kissing

Re: Hallo zusammen

Beitragvon alenquer55 » 16.01.2022 08:38

Hallo Manuel

Auch von mir ein :willk . FB mag ja vielleicht für das Eine oder Andere gut sein , aber es kann auf keinen Fall ein Forum ersetzen . Dein Becken gefällt mir seeeehr gut . Wie ist das mit den Wurzeln , hast du da noch keine Probleme mit gehabt .
Schöne Grüße
Otmar
alenquer55
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 362
Alter: 66
Bilder: 0
Registriert: 15.03.2013 10:00
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Manolo_70 » 16.01.2022 21:40

Hallo Peter, danke Dir!

Hallo Otmar, bis jetzt alles gut. Hab anscheinend Glück, wobei ich nicht der Meinung bin, dass Probleme nur auf eine Ursache entstehen. Meistens sind es ein Zusammenspiel diverser Ungereimtheiten bis das Fass überläuft…

Grüsse
Manuel
Manolo_70
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 21
Alter: 52
Registriert: 29.12.2021 22:29
Wohnort: 6043

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Manolo_70 » 25.05.2022 21:54

Hallo Leute

Die jüngsten Heckel sind nun seit über zwei Jahren in meiner Obhut mit den älteren Heckel, welche vor etwas über vier Jahren gekauft habe . Alle vom gleichen Verkäufer. Nun erlebe ich heute zum ersten Mal ein Heckel-Wildfangpaar am Balzen und Rütteln.
Meine Anlage läuft als AWAB System seit Jahren, doch habe ich vor 2-3 Monate angefangen etwas Osmosewasser ins System zu bringen. Der Wechsel läuft über einen separaten Ausgangshahn der Druckleitung in den Abfluss, wo der Durchlauf emgestellt werden kann werden kann. Das reine Osmosewasser läuft über den Filterschacht in das Filterbecken rein. Dabei ist die Menge des Eingangs- und Ausgangswasser beinahe gleich. Den Rest fülle ich nach und schaue eher, dass es weniger Wasser als Zuviel hat (Gefahr von Überlaufen des Filterbeckens). Es scheint als würde dieser Wasserwechsel von rund 25% alle zwei Monate der Auslöser für die Laichbereitschaft zu sein. Die Temperatur- sowie Leitwertreduktion sehe ich dabei als Startschuss. Züchten will ich und kann ich nicht. Trotzdem schön zu sehen, wie sich Wildfangheckel im Aquarium verhalten…

Grüsse
Manuel
Manolo_70
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 21
Alter: 52
Registriert: 29.12.2021 22:29
Wohnort: 6043

Re: Hallo zusammen

Beitragvon alenquer55 » 26.05.2022 08:25

Hallo Manuel
Das freut mich , wenn es so gut bei dir läuft. Wie schaut es mit den Wurzeln aus ,noch alles im grünen Bereich ?
Schöne Grüße
Otmar
alenquer55
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 362
Alter: 66
Bilder: 0
Registriert: 15.03.2013 10:00
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Manolo_70 » 26.05.2022 08:48

Hallo Otmar

Alles im grünen Bereich. Es hat sich nichts verändert und es sind alle Wurzeln noch drin.

Schönen Feiertag an alle
Manuel
Manolo_70
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 21
Alter: 52
Registriert: 29.12.2021 22:29
Wohnort: 6043

Re: Hallo zusammen

Beitragvon alenquer55 » 26.05.2022 08:51

Hallo Manuel
Kannst du sagen von wem du die Wurzeln gekauft hast.
Schöne Grüße
Otmar
alenquer55
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 362
Alter: 66
Bilder: 0
Registriert: 15.03.2013 10:00
Wohnort: 53902 Bad Münstereifel

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Manolo_70 » 27.05.2022 14:33

Hallo Otmar

EBay Aquarium-Wurzel-Paradies heisst der Verkäufer…
Manolo_70
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 21
Alter: 52
Registriert: 29.12.2021 22:29
Wohnort: 6043

Vorherige

Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast