Projekt Diskus/Aquaristik

In diesem Bereich zeigen Mitglieder, Bilder ihrer Aquarien und Fische

Moderator: Moderatorenteam

Projekt Diskus/Aquaristik

Beitragvon Vossa89 » 06.11.2020 11:41

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Einblick von meinem Projekt dem Diskus Becken und der Fortsetzung der Aquaristik nach einer längeren Pause :)

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vossa89
Forenmitglied
Forenmitglied

Share On

Re: Projekt Diskus/Aquaristik

Beitragvon Alex70 » 06.11.2020 13:29

Hallo Christian
Das sieht nicht schlecht aus, Boden würde ich auch ersetzen und die OSB Platte unter dem Becken hätte ich aus igendeiner wasserfesten Platte gemacht.
Wie lange läuft das Becken denn schon?
LG Alex
Alex70
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Vossa89 » 06.11.2020 14:27

Hallo Alex,
Das große läuft jetzt 3 Wochen. Das kleine eine Woche.
Die Kanten werde noch behandelt von der Platte damit hier kein Wasser eindringen kann. Wobei der Verklebte Rahmen des AQ oben drauf schon hilft das nichts runter läuft. Dazu kommt dann ja noch der Kleber für den Naturstein. Der fehlt aktuell noch. Leider war eine Wasserfeste Platte gerade in meinem Baumarkt in der Größe nicht verfügbar sonst hätte ich Siebdruck genommen. Wie das dann immer so ist hat die Zeit gedrängt, da ich 6 Helfer organisiert hatte um das Becken zu bewegen.
Geplant ist der Diskus Besatz so in 3 Wochen. Eventuell auch erst in dem kleinen 120er. Das Becken soll erstmal in Ruhe einfahren und stabil sein.

Gruß
Christian
Vossa89
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Vossa89 » 16.11.2020 17:03

Hallo zusammen,

Hier noch ein kleines Update nach dem Tausch des Untergrundes.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vossa89
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Sören » 16.11.2020 19:38

Hallo Christian,

Ich persönlich finde: Es sieht so sehr mehr nach Aquarium und Amazonas aus, sprich es hat sich sehr gelohnt...
Bin dazu gesagt aber auch kein FAN von Dunklen Böden...

Weiter so...
MfG
Sören
Sören
Moderator
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Vossa89 » 16.11.2020 19:44

Hallo Sören,

Ich muss gestehen es gefällt mir auch wirklich besser. Ich war erst skeptisch. Auch mit dem Anstieg nach hinten sieht das Aquarium viel tiefer aus. Es ist im Allgemeinen auch viel heller. Hat sich gelohnt.

Gruß
Christian
Vossa89
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Hobby » 17.11.2020 08:44

Hallo Christian,

sehr ansprechend und wie du siehst, die Mühe war es Wert.
Eines würde ich jedoch noch verändern.

Die vielen Wurzeln sitzen auf dem Boden auf und bieten somit Sammelstellen von nicht gefressenen Futteresten (Fäulnissherde).
Persönlich würde ich die Anzahl der Wurzeln reduzieren und nur die filigranen Wurzeln (die 2 aus dem Ausgangsbecken) verwenden.
Die freiwerdenden Ecken kannst du dann stärker mit Pflanzen
(Limnophila aquatica,Limnophila sessiliflora oder Hygrophilia polysperma "Rosanervig bzw.Eichhornia diversifolia) besetzen.

Diese ausgewählten Wurzeln versehe am oberen Ende mit 2 große Saugnäpfe, welche mit Edelstahlschrauben in der Wurzeloberfläche befestigt werden.
Diese Wurzeln werden dann, mit Hilfe der Saugnäpfe, an den beiden Querstreben befestigt. Keine Angst, die fallen nicht ab.
Du kannst sie gerade nach unten oder schräg nach vorn ( optisch am attraktivsten ) anbringen.
Wichtig dabei ist, dass sie nicht den Bodengrund berühren.

Durch diese Maßnahme entsteht der optische Eindruck von einhängenden Wurzelwerk(wie in der Natur) und es bietet den Diskus eine noch bessere Unterstellmöglichkeit.
Manchmal ist weniger mehr und Optisch noch ansprechender.
Hobby
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 0

Beitragvon Vossa89 » 17.11.2020 09:03

Hallo Jürgen,

Danke. Da hast du mit Sicherheit recht. Wenn die Wurzeln hängen ist es optimaler für die Sauberkeit. Aber den Kompromiss werde ich erstmal eingehen. Gerade die große Wurzel in der Mitte bleibt vorerst. Ich bin gerade schon auf der Suche nach mehr Wurzeln die so aussehen wie die 2 von dir angesprochenen. Diese gefallen mir auch sehr gut.

Gruß
Christian
Vossa89
Forenmitglied
Forenmitglied

Zurück zu Bildergalerie