PH, KH und CO2 - macht mich irre

Moderator: Moderatorenteam

PH, KH und CO2 - macht mich irre

Beitragvon Manson87 » 21.01.2018 14:00

Hi,

ich bin neu hier.

Ich hab mich die letzten 2-3 Wochen hauptsächlich mit den 3 oben genannten Werten beschäftigt und ich muss ehrlich gesagt, für mich klingt das irgendwie nicht logisch....

CO2 ergibt sich ja so weit ich weiß aus KH und PH.

Wenn ich mir jetzt z.B. die vorgeschlagenen Werte vom Europa Discus Center anschaue:

- pH-Wert: 6-7pH (ideal: 6,5pH);
- Gesamthärte (GH): 4-14°dGH; Karbonathärte (KH): 3-12°dKH (ideal: 5-7°dGH und 3-4°dKH)

Man sagt ja maximal 15mg CO2.
Aber wie soll das mit den Werten hinhauen?
Ich sag jetzt mal 6.5 PH und 3 KH, dann hab ich CO2 37.9 mg.

Wenn ich jetzt bei PH 6.4 halten möchte, dann bräuchte ich ca. eine KH von 1, allerdings sollte doch die KH nicht so niedrig sein, weil das Wasser dann instabil ist.

Kann mir hier irgendjemand nen Durchblick geben?

Stendker hält seine Fische z.B. bei KH8 und PH7, das sind auch 24mg...


Vielen Dank!
Manson87
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 31
Registriert: 21.01.2018 13:39
Wohnort: Donauwörth

Share On

Re: PH, KH und CO2 - macht mich irre

Beitragvon Manson87 » 21.01.2018 16:03

Sorry meinte 6.5 nicht 6.4
Manson87
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 31
Registriert: 21.01.2018 13:39
Wohnort: Donauwörth

Re: PH, KH und CO2 - macht mich irre

Beitragvon Fred59 » 21.01.2018 16:30

Hallo,

wenn dir KH1 zu niedrig ist, du keine CO²-Anlage betreibst, dann mische doch dein Wasser KH2/ pH7, - die "6"mg/l CO² reichen und sind ein guter Kompromiss für die Pflanzen.
Ich hab das lange so gemacht und konnte mich über den Pflanzenwuchs nicht beschweren.
Du brauchst aber bei KH1, bei einem eingefahrenen Becken, auch keine Bedenken haben.
Stendker...., das ist eine Geschichte für sich.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 66
Alter: 58
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast