Osmoseanlage zulegen!?

Moderator: Moderatorenteam

Osmoseanlage zulegen!?

Beitragvon Kevin L » 08.09.2016 20:03

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte da mal euren Rat da ich mir nicht sicher bin was ich mir genau zulegen soll :denk

Und zwar sind meine aktuellen Wasserwerte im Aquarium KH 5 GH 10 ph zwischen 7,6 und 7,8.
Außer dem Aspekt, das das Wasser einer Osmoseanlage mehr der Natur des Diskus entspricht es auch eine geringere Keimdichte, weniger Bakterien hat und somit das Risiko von Diskuserkrankungen dadurch sinkt.
Verschneiden wollte ich das Wasser mit Leitungswasser so das ich auf eine KH um die 2 und ph unter 7 komme.

Bis jetzt tendiere ich zu einer GPD 300 jetzt hab ich jedoch noch gelesen das es ja diese Mineralisierungspatronen dafür gibt.
Nur stelle ich mir die Frage wie weit diese das Wasser aufhärtet oder ob sie einfach nur für den Hausgebrauch gedacht ist.

Sollte der Gebrauch dieser Patrone wegfallen würde ich auf Mineralsalz zurückgreifen um das Wasser aufzuhärten.

Liebe Grüße
Kevin
Kevin L
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 33
Alter: 29
Registriert: 02.02.2010 13:45
Wohnort: 66787 Wadgassen

Share On

Re: Osmoseanlage zulegen!?

Beitragvon Andre1042 » 09.09.2016 07:31

Hallo Kevin !

Wenn du mehr als 50% Osmosewasser für deine Wasserwerte dann brauchst kannst du etwas aufmineralisieren, ansonsten ist das nicht notwendig denn du hast im Anteil Leitungswasser noch genug Mineralien, bei einer KH unter 2 muß man das tun um sicher zu gehen wegen Säuresturz was nicht unbedingt eintreten muß aber man weiß es ja nie.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 388
Alter: 75
Registriert: 10.02.2008 10:56
Wohnort: 6380 St.Johann in Tirol

Re: Osmoseanlage zulegen!?

Beitragvon Kevin L » 09.09.2016 15:09

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Laut Rechnern wäre ich bei 150 Wechselwasser bei 100L Osmose und 50L Leitungswasser.

Die letzte ungeklärte Frage wäre nun wie sich das mit so einerichtig Mineralisierungspatrone verhält. Hat da jemand evtl Erfahrung damit?

Gruß
Kevin
Kevin L
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 33
Alter: 29
Registriert: 02.02.2010 13:45
Wohnort: 66787 Wadgassen


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast