Neuvorstellung

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 16.08.2016 09:33

Hallo zusammen,
ich bin der Jörg, bin 43 Jahre alt und habe schon seit meiner Kindheit Aquarien und nun auch wieder seit 6 Monaten Diskusfische (6Stück) verschiedener Farbschläge.
Die kleinen habe ich mit 7cm bekommen und sind auch schon ca.14cm groß. Ich glaube, dass es meinen Fischen in meinem 1,2x0,7x0,7 Naturaquarium sehr gut geht.
In eurem Forum sind ja super Tipps und Informationen zu bekommen. Da musste ich mich registrieren und mal reinschnuppern.

Ich habe vor 20 Jahren schon mal Diskusfische gepflegt. Leider sind mir damals alle Fische wegen der Lochkrankheit eingegangen und es war alles schwieriger mit der Pflege.
Es war damals so schade und dachte, dass ich das nicht mehr erleben möchte! Naja, nun hat es mich wieder erwischt. So ist das mit dieser schönen Fischart.

Werde mal ein Foto meines Becken reinstellen.
Ich muss erst mal ausprobieren, wie das mit dem Einfügen von Fotos funktioniert.

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zu einem Pflegling! Dafür ist ja so ein Forum auch da. Oder?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Share On

Re: Neuvorstellung

Beitragvon jojo1000 » 16.08.2016 09:59

Hi Jörg,

:willk

Ja dazu Stein Forum da ;)
Viele Grüsse Johannes
jojo1000
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 1259
Alter: 32
Bilder: 0
Registriert: 11.01.2011 11:07
Wohnort: 88239 wangen

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 16.08.2016 10:43

Hey, ich kann es doch :groehl:
Hier ein paar Fotos:
Becken vor den Diskusfischen kl..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 16.08.2016 10:44

Becken mit den kleinen Fischen kl..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 16.08.2016 10:45

Becken mit den kleinen Disckusfischen kl..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 16.08.2016 10:45

Becken Stand 15.08.2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Sören » 16.08.2016 11:24

Hallo Jörg,
willkommen bei uns im Forum.
Johannes hatte schon recht, für Fragen ist das Forum geeignet ....
Erst einmal von mir Respekt das Becken schaut Super aus....
Meine Frage an dich: Wie lange pflegst du die Scheiben schon in diesem Becken, mit dieser Einrichtung?
Es ist ja bekannt das der Spagat zwischen solch einem Becken und der Diskuspflege doch ziemlich groß ist...
Ich persönlich würde die Tiere nicht auf 14 cm schätzen.... nach dem 3ten Bild zufolge ehr auf 10-12 cm :denk !
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 760
Alter: 33
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 16.08.2016 12:59

Hallo Sören,
auf dem dritten Bild hatte ich die Tiere gerade mal 1 Monat. Auf dem vierten Bild sind die Fisch jetzt zu sehen. Ich habe gestern mal von außen an der Scheibe gemessen. Ich habe so 14 bis 15 cm gemessen. Vor 6 Monaten so ungefähr 7cm.
Mit dem reinigen der Scheibe habe ich garkeine Probleme. Ich betreibe das Becken schon ca. 2 Jahre so. Einen dicken schwimmenden Putzmagneten benutze ich dazu.
Ich reinige das Becken von dem Nebenraum aus. Dort habe ich die Technik und den Schrank mit Deckel verbaut. Muss aber wegen der enormen Höhe eine Leiter verwenden. Ich lasse den Magneten immer zur Scheibe schwimmen und fange das Teil mit dem Gegenstück von vorne ein.
Wasserwechsel mache ich jede Woche 1/3 der Wassermenge.
Leider ist der Phosphatgehalt im Becken wegen der erhöhten Futtermengen bei Diskusfischen im Wachsstadium etwas angestiegen. Wenn die Tiere ausgewachsen sind werde ich nicht mehr soviel Füttern.

Ich habe das ganze System selber gebaut. Nur das Becken habe ich mir bauen lassen.
Mein Wasser wird durch einen großen Glaszylinder (Vorfilter) von groben Schmutz gereinigt. Über einen Bypass verwende ich noch einen Kohlefilter auch mit Glaszylinder.
Danach kommt eine Pumpe, die das Wasser in einen mit Lavakies gefüllten Titanzylinder von ca.60 Liter pumpt. Zwischen Zitanzylinder und Auslass ist noch ein selbst gebauter Co2-Reaktor verbaut. Ein Dosiersystem für Eisendünger, ähnlich wie im Handel erhältlichen habe ich nachgebaut. Das Co2-Regelsystem ist von Dennerle. Eine 10kg Co2-Flasche ist aus dem Zapfanlagenbereich verbaut. Das Lampensystem besteht aus ganz normalen GU10 Lampen mit kalt weisem Licht (6500 Kelvin). Es sind ca. 20 Stück mit je 5Watt Leistung und zwei 25 Watt Lampen zusätzlich (E27 Fassung) verbaut. Generell sind nur 10Stück der GU10 an. Nur wenn ich mal richtig Licht sehen will mache ich alles an. 150 Watt Led-Licht ist aber viel zu viel Licht!!! Stört die Diskusfische aber nicht, wenn ich mal alles einschalte. Den Pflanzen reichen die 50 Watt aus und es entstehen so auch keine Algen :D. So, habe glaube ich alles erzählt.

Hey Sören, du bist doch Admin und hast bestimmt voll die Ahnung von sowas.
Ich habe vorhin mal eine Frage zu einem meiner Tiere in Diskusionsforum gestellt. (Flossen fransig)
Was sagst Du dazu?

Hier meine Wasserwerte
Werte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Sören » 16.08.2016 13:20

Hallo Jörg,
oh dann habe ich Daten zu den Becken überlesen sorry ;)
Ich bin Mod. und kein Admin, doch sind diese Positionen sind nicht davon abhängig wer welche Erfahrung oder sonstiges hat.....
Es gibt hier im Forum User die wesentlich Erfahrungen haben als ich ;)
Von daher würde ich einfach mal sagen warte auf weitere Antworten...
Dennoch werde ich mal meine Erfahrung unter deine Frage stellen....
Ach und Jörg bitte benutze eine Abrede ;) Danke!
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 760
Alter: 33
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Neuvorstellung

Beitragvon buedi80 » 16.08.2016 18:45

Hallo Jörg,

Herzlich Willkommen.

Respekt dein Becken gefällt mir sehr gut!!!

Gruß,
Philipp

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
buedi80
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 185
Alter: 37
Registriert: 05.02.2016 16:11
Wohnort: 61239 Ober-Mörlen

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Andreas M. » 17.08.2016 11:37

Moin,

:willk hier im Forum, dein Becken gefällt mir sehr gut.
Also viel Spaß hier und bei Fragen immer gerne wer nicht Fragt der nicht Gewinnt.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andreas M.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 462
Alter: 47
Bilder: 5
Registriert: 28.08.2009 15:12
Wohnort: 28857 Syke

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 17.08.2016 17:56

An alle,
danke für die freundliche Aufnahme und schön das mein Becken meistens gefällt :dank

Ich versuche heute Abend mal ein paar schärfere Bilder zu schießen. Dann gibt's ja weniger Spiegelungen.
Ist aber wegen der Größenvorgabe nicht einfacher mit der Qualität!

Darf ich Meckern ?:mecker:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Apfelschnecke_Gold » 17.08.2016 19:38

Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen! ;)

Danke fürs zeigen, tolle Bilder :thumbright:

Ein herzliches Willkommen.
Gruss Serge
Ich züchte die Begehrten Apfelschnecken. Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.
Benutzeravatar
Apfelschnecke_Gold
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 157
Alter: 54
Bilder: 7
Registriert: 27.06.2014 19:49
Wohnort: 2090 Luxemburg

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Jödü » 17.08.2016 20:40

Hallo nochmals,
hatte gerade etwas Zeit zwei Bilder zu schießen.

image.jpeg

image.jpeg


Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jödü
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 24
Alter: 44
Bilder: 1
Registriert: 15.08.2016 17:50
Wohnort: Moers

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Manni » 17.08.2016 21:31

Hallo Jörg, Du hast ein wirklich schönes Naturaquarium, toll in seiner Erscheinung. Du scheinst alles richtig gemacht zu haben. Herzlich willkommen im Forum. MfG Manfred
Manni
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 587
Alter: 76
Registriert: 12.01.2014 23:11
Wohnort: 03051 Cottbus

Nächste

Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste