Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Beitragvon Rosbod » 07.11.2020 15:15

Hallo liebe Foris,
nächsten Samstag ist es endlich so weit, mein Becken wird geliefert :014: Jetzt meine Frage, das Becken ist 1Jahr alt und ich habe es von einem Bekannten gebraucht gekauft! Sollte ich, bevor ich es in Betrieb nehme, gründlich desinfizieren ? Oder was sollte man beachten!

LG Roswitha
Rosbod
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 5
Alter: 65
Registriert: 26.10.2020 10:52
Wohnort: Breidenbach bei Biedenkopf

Share On

Re: Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Beitragvon Kimmi » 07.11.2020 16:30

Hallo Roswitha,

ich wische 1x mit 99% Alkohol durch bevor ich meine Becken neu befülle. Es wird ja trocken gestanden haben, da wird eh schon alles kaputt sein.

VG
Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Benutzeravatar
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 191
Alter: 52
Registriert: 27.05.2016 11:28
Wohnort: 58802 Balve

Re: Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Beitragvon Rosbod » 07.11.2020 16:37

Hi Christoph,
das Becken wird diese Woche erst geleert! Also es steht höchstens paar Tage leer! Mein Bekannter ist aber so ein ganz pingeliger! Er würde mir nie ein schmutziges Becken verkaufen! Aber trotzdem, könnte ich mir etwas einfangen oder ist alles nach paar Tagen Tod?
Rosbod
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 5
Alter: 65
Registriert: 26.10.2020 10:52
Wohnort: Breidenbach bei Biedenkopf

Re: Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Beitragvon Kimmi » 08.11.2020 14:44

Hallo Roswitha,

es soll wohl einige Parasiten geben die sich verkapseln und ohne Wasser und Wirt überlebeben können. Wenn du auf 100% gehen willst musst du das Becken min 2h auf 64° aufheizen oder mit Formalin 2 Tage lang laufen lassen. Evtl hat hier jemand noch eine andere Vorgehensweise und wird sie teilen.

VG
Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Benutzeravatar
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 191
Alter: 52
Registriert: 27.05.2016 11:28
Wohnort: 58802 Balve

Re: Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Beitragvon Rosbod » 10.11.2020 12:23

Ups, wie stelle ich das denn an bei den Beckenmaßen 2,50x70x70 ? Da müsste ich ja Tauchsieder verwenden ! Würde das die Verklebung überhaupt aushalten?
Rosbod
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 5
Alter: 65
Registriert: 26.10.2020 10:52
Wohnort: Breidenbach bei Biedenkopf

Re: Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Beitragvon Kimmi » 10.11.2020 20:10

Hallo Roswitha,

habe ich bisher nur am 50er Würfel gemacht und da ist nichts passiert.

Willst du denn Parafreie Tiere hältern?

VG
Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Benutzeravatar
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 191
Alter: 52
Registriert: 27.05.2016 11:28
Wohnort: 58802 Balve

Re: Neues gebrauchtes Becken desinfizieren ?

Beitragvon Vossa89 » 10.11.2020 20:13

Hallo Roswitha,
Ich habe mein Becken auch gebraucht gekauft 250x70x60. Dieses stand auch nur 3 Tage leer. Ich habe es einmal gut ausgewaschen und mit Alkohl ausgewischt. Die beiden Filter waren auch gebraucht. Diese habe ich vernüft ausgewaschen.
Bis jetzt läuft alles sehr gut und die Fische leben :)

Gruß
Christian
Vossa89
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 29
Alter: 31
Registriert: 28.10.2020 12:42
Wohnort: Bruchhausen - Vilsen


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste