Neuanfang?

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Neuanfang?

Beitragvon !franky48! » 03.12.2019 14:56

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin einer der sich in der letzten Zeit neu angemeldet hat. Mein Name ist Frank und ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Kein ganzer Neuling bin ich nicht. In den 80ziger Jahren, des letzten Jahrhunderts, hatte ich mich schon einmal mit der Diskuspflege
und auch der Zucht befasst.
Leider musste ich das Hobby damals aus beruflichen Gründen beenden.
Vor kurzem traf ich überraschend einen Bekannten von damals, der immernoch Diskus pflegt. Ich habe mir sein Schaubecken angesehen
und was soll ich sagen, irgendwo sitzt ein Stachel.
Mal sehen was ich mache!!!
Nur noch kurz soviel - ich hatte damals eine Anlage von ca. 4000 ltr. die aus fünf Zuchtwürfeln und einigen Aufzucht- und
Hälterungsbecken bestand.
Gezüchtet hatte ich mit Wildfängen die von Dr. Schmidt-Focke stammten.
Es waren Alenquer und Royal Blue aus dem Rio Purus.
Irdendwo habe ich noch ein paar Fotografien und DIA's von damals. Die muss ich nur suchen und dann einscannen, um sie dann hier einmal
zu präsentieren.

schöne Grüße von Frank aus Nordhessen
!franky48!
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 71
Registriert: 21.11.2019 17:58
Wohnort: 34587 Felsberg

Share On

Re: Neuanfang?

Beitragvon Sören » 03.12.2019 16:42

Hallo Frank,

Herzlich wilkommen bei uns im Forum!
WoW Fotos und DIAS, so manch einer hier im Forum wird erst mal googlen müssen was DIAS sind :lol
Ich persönlich freue mich immer sehr, dass auch Leute aus der Zeit vor meiner Zeit den weg in dieses Forum finden.
Leider ist die Zeit begrenzt, da wir ja bald schliessen werden, jedoch würde ich mich über Infos und Bilder aus der alten Zeit freuen :)
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 876
Alter: 35
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Neuanfang?

Beitragvon !franky48! » 03.12.2019 17:48

Hallo Sören,

ja das waren noch andere Zeiten. Ich wohne hier in einem Gebiet wo die Trinkwasserquellen hauptsächlich im Basaltgestein entspringen
und da in meinen Anfängen Osmoseanlagen noch nicht so weit verbreitet waren, hat man für die Zucht von Diskusfischen das Wasser, in
Kanistern, aus Quellen in Sandsteingebieten geholt. Hier bei uns in der Nähe mit ph-Werten um 5,5.
Irgendwann hatte ich dann die Möglichkeit eine gebrauchte Osmoseanlage (schwedisches Produkt) aus einer Dialüsestation, für damals 500 DM zu kaufen.
Das Hälterungswasser wurde aus der Leitung genommen und über Torf aufbereitet. Verwendet wurde Weißtorf von Floratorf.
Soweit erstenmal zum Wasser.

Gruß Frank
!franky48!
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 71
Registriert: 21.11.2019 17:58
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuanfang?

Beitragvon Ioan C. » 04.12.2019 02:32

Hallo Frank, also, wenn es so weiter geht, bekommt dieses Forum eine anständige Wiederbelebung, die sich gewaschen hat. :willk
:respekt Ich dachte, in diesem Alter, so langsam auf hören zu müssen.
Und nun so was! Das macht mir Mut und Freude. Leider reicht ein leben nicht um das Höchste zu erreichen in der Diskus Zucht, es rückt immer weiter, je näher man sich glaubt. Das macht den Reiz aus.
Dieses Forum bringt gleichgesinnte zu einander, für mich und manch ein anderen ist es viel Wert.
Freut mich sehr Dich kennen zu lernen, und hoffe etwas aus Deiner Erinnerung zu erfahren.
Kann es kaum erwarten die damalige Bilder zu sehen, als es keine Knipser-Smartphones gab.
Zwei gute Diaprojektoren und eine Leinwand hab´ich noch. :D
Danke dass Du uns gefunden hast. :thumbright:
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Neuanfang?

Beitragvon !franky48! » 04.12.2019 22:50

Hallo Sören, Hallo Ioan,

ich habe heute mal ein paar Bilder eingescannt, allerdings sind da einige Kratzer und Staub drauf die ich ersteinmal nicht entfernt habe.
Aber ich glaube, dass es auch mal ohne geht.

diskus_01b.jpg


diskus_02c Kopie.jpg


diskus_03d Kopie.jpg


diskus_05c Kopie.jpg


diskus_06c Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!franky48!
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 71
Registriert: 21.11.2019 17:58
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuanfang?

Beitragvon Sören » 05.12.2019 17:51

Hallo Frank....
Sehr sehr schön :) ich glaub Ioan wird ausrasten :thumbright:
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 876
Alter: 35
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Neuanfang?

Beitragvon alenquer55 » 05.12.2019 18:01

Hallo Frank
Sehr schöne Diskus.Ich bin ein Fan von Braunen,die gefallen mir sehr gut.Ich hatte bisher nur Alenquer.Ich habe sogar schon einmal selbst welche grossgezogen.Es waren allerdings nur 11 Stück.
Schöne Grüße
Otmar
alenquer55
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 231
Alter: 65
Registriert: 15.03.2013 10:00
Wohnort: Bad Münstereifel

Re: Neuanfang?

Beitragvon !franky48! » 05.12.2019 19:09

Hallo Otmar,

Deine Alenquer, waren da auch Wildfänge dabei, wenn ja von wem hast Du die bekommen?
Ich habe meine Diskus früher von einem Direktimpoteur gekauft, der in Alzey ansässig war. Er hat seine Zierfische direkt
aus Manaus importiert. Leider gibt es den nicht mehr.

Gruß Frank
!franky48!
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 71
Registriert: 21.11.2019 17:58
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuanfang?

Beitragvon alenquer55 » 05.12.2019 19:26

Hallo Frank
Nein da waren bestimmt keine WF dabei . Die waren laut Verkäufer von Untergasser,ads war 2010 . Das waren damals meine ersten Diskus . Davon habe ich noch zwei Stück .
Schöne Grüße
Otmar
alenquer55
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 231
Alter: 65
Registriert: 15.03.2013 10:00
Wohnort: Bad Münstereifel

Re: Neuanfang?

Beitragvon Ioan C. » 06.12.2019 19:07

Moin Frank,
also ehrlich, bei solchen Fotomodellen kümmert sich kein Fisch um irgendwelche Kratzer.
Was mich interessiert ist wie Du jetzt weiter machst, mit WF oder mit Asiaten?
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Neuanfang?

Beitragvon !franky48! » 07.12.2019 13:34

Hallo Ioan,

die Diskus aus Asien oder allgemein diese Farbschläge sind mir zu unnatürlich!!
Mir gefallen in Form und Farbe nur die Wildfänge aus Brasilien.
Wie gesagt, den Importeur aus Alzey gibt es nicht mehr, so muss ich einen neuen suchen.
In den Diskusbriefen, die ich von Otmar bekommen habe sind einige Berichte von Eric Histinx aus Belgien
zu lesen. Wenn ich das richtig gesehen habe ist das auch ein Direktimporteur.
Kennst Du oder ein anderes Forenmitglied diese Firma?

MfG Frank
!franky48!
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 71
Registriert: 21.11.2019 17:58
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuanfang?

Beitragvon !franky48! » 07.12.2019 13:37

Hallo noch mal,

die Firma heißt: Hustinx Aquaristik.
Entschuldigung.

Gruß Frank
!franky48!
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 71
Registriert: 21.11.2019 17:58
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuanfang?

Beitragvon Ioan C. » 08.12.2019 22:48

Guten Abend Frank,
persönlich habe ich Eric nur auf der Duisburger Ausstellung einige Male gesehen.
So weit mir bekannt, ist es eine gute Quelle für Wildfänge, leider zu weit weg von mir, bzw. ich hole meine WF von Frank Tines und von Ralf Battenberg, bin also nicht aufs Ausland angewiesen.
Es kann aber auch vorkommen dass Eric bessere Tiere hat, wenn man den richtigen Moment erwischt.
Falls Du bestellst, egal wo, lass Dir genau die Tere abbilden die Du bekommen sollst!
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording


Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste