Für alle aktiven Forenmitgliedern möchte ich mich doch mal vorstellen bevor ich mich hier einbringe. Ich bin der Dirk (Ursprünglich aus Köln) und lebe nun seit 2004 in den Philippinen. Aquarien habe ich seit ich als kleiner Bub mit 12 meine Eltern bequatschen konnte. Irgendwann mit 25 Jahren hatte ich ein 4 Meter langes Pflanzen Becken in dem ich damals auch 8 Scheiben hatte. An Ästhetik waren diese durch nichts zu übertrumpfen. Hier auf den Philippinen sind diese leider sehr schwer zu bekommen.
Da ich aktuell ein Aquarium Geschäft im Aufbau habe (Eröffnung ist 7.1.20) möchte ich auch die Scheiben dort langfristig anbieten. Es hilft alles nichts ich muss wohl oder übel selber für Nachwuchs sorgen da die Babydiskus die ich hier angeboten bekam zwar sehr billig sind mit 6 € je Jungfisch (3-4 Monate alt) aber auch dementsprechend aussahen.
Plan ist aktuell ein 500er Becken einlaufen zu lassen und mir in Hongkong oder Indonesien 12-16 Jungfische zu besorgen und diese sich selbst finden lassen.
Filterung wird über einen 80L Biofilter geschehen und alle Zwei Tage einem 25% Wasserwechsel.
Wasserwerte habe ich noch nicht checken können da das Testkit noch in der Post steckt
Ich freue mich auf Zuspruch und paar wertvolle Tipps damit die Fische es auch gut bei mir haben
Gruß dirk