von Ioan C. » 29.09.2021 12:40
Moin,
es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird! Es macht keinen Sinn die Tatsachen zu verdrehen. Alle Diskuspfleger die schon etwas länger dabei sind wissen ganz genau dass es immer noch viele Varianten gibt die ihre Stressstreifen haben und auch einsetzen. Natürlich setzen die Fische ihre Stressstreifen weniger ein, wenn sie sie nicht brauchen. In einer Gruppe die gut Harmoniert werden die Streifen zunehmend überflüssig. Das sehe ich jeden Tag, seit Jahren.
Die Fische haben sich so sehr aneinander gewöhnt, dass jeder sofort weis was der andere vor hat, kennt die Rangordnung und verhält sich dementsprechend. Es gibt kaum Grund zur Aufregung. Anders in einer Gruppe die aus fremden zusammengestellt wurde, diese zeigen ihre Streifen deutlich, wenn sie es können.
Sie können sich auch verdunkeln und Streifen zeigen wenn sie sich nicht wohl fühlen, oder Stress bei der Fütterung entsteht.
Alle meine Royal -blaue und blaue Snake-skins können ihre Streifen zeigen, aber ich bekomme sie äußerst selten zu sehen.
Die Curilenquer auch. Die älteren große Flächig-türkis-blaue noch weniger, sie sind nun mal die Ranghöhere und haben dementsprechend weniger Kontrahenten.
Über Asiaten die keine Streifen zeigen sollte man sich nicht beschweren, das ist schon seit mehr als zwei Jahrzehnte allgemein bekannt, und als üblich akzeptiert.
Gruß, Ioan
80 Jahre vergehen viel schneller als man mit 18 glaubt.
Youtube