Mikroskopie & was wird gesehen

Fragen, Antworten und Bilder in Sachen Mikroscopie

Moderator: Moderatorenteam

Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon icke » 30.07.2012 11:03

Hey liebe Forengemeinde :D

Eventuell ist es ja für den Einen oder Anderen von uns interessant. Daher die Idee diesen Thread aufzumachen, in der Hoffnung, dass auch zukünftig bei Unklarheiten Bilder eingestellt werden und somit im laufe der Zeit eventuell eine kleine Sammlung entsteht.
Selbst habe ich gestern auch ein Präparat (frischer Kot) unter der Linse, was ick nicht einordnen kann :roll:
Die angehängten Bilder sind in einer Vergrößerung von 1000:1 :D
Nur hab ick leider keine Idee wat ick da sehe :oops:
Wer kann helfen?
icke
 

Share On

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Erwin » 30.07.2012 13:38

Hallo Icki,

bewegen sich die Teile oder sind sie starr?
Ich habe so ähnliches mal gefunden. Bewegte sich wie ein Egel.
Wenn es sich nicht bewegt, kannst du auch in deinen verschiedenen Futtersorten danach suchen. Vielleicht wirst ja fündig.

Kompetent in solchen Fragen ist Gerhard Rahn.
Ich würde ihn mal kontaktieren.
http://rahndiskus.de/html/impressum.html

Und Mikroskopvideos von den häufigsten Plagegeistern findest du unter http://www.diskuszucht-krause.de/Mikroskopie

MfG
Erwin
Bayern München
2013 Meister mit 25 Punkten Vorsprung. 2014 Meister schon im März.
2013 Champions League Sieger. 2014 in Arbeit.
2013 Pokalsieger. 2014 in Arbeit.

TRIPLE 2013 Triple 2014 ist in Arbeit.
+ UEFA Supercup 2013 + FIFA Club-WM 2013
Benutzeravatar
Erwin
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 693
Alter: 56
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2005 22:30
Wohnort: 85244 Röhrmoos

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon icke » 30.07.2012 19:14

Hey Erwin :thumbright:
Die Teile sind starr. Da bewegt sich nischt.
Erwin hat geschrieben:Wenn es sich nicht bewegt, kannst du auch in deinen verschiedenen Futtersorten danach suchen.

Bin ick schon dabei :D Nur frag ick mich gerade, ob Dein Tipp so gut war, denn nu hab ick gleich wieder Fragen :oops:
Hab gerade mal Artemia aufgetaut und eine Probe genommen :)
Hätte ick mal lieber nicht gemacht, denn wat ick da finde sieht irgendwie nicht nach Artemia aus :(
Sieht irgendwie aus, als wenn ick ne Tüte Würmer gekauft habe :shock:
Auf der Verpackung steht: "NO LIVING BACTERIA OR PARASITES"
Nu will ick nicht unbedingt behaupten, dass das Parasiten sind, nur Artemia denk ick sind dat och nicht :roll:
Für mich jedoch ein Grund mein Tiefkühlschrank bei -32°C zu fahren und das Futter mindestens 4 Wochen bei dieser Temp. zu belassen. :D
icke
 

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Erwin » 30.07.2012 19:26

Hallo Icki,

das sieht mir nach einem Borstenwurm aus. Kommt im Artemiafrostfutter recht häufig vor..... ;)
Die schwarzen Punkte im letzten Bild sind Artemiacysten (also fälschlicherweise die "Eier").

MfG
Erwin
Bayern München
2013 Meister mit 25 Punkten Vorsprung. 2014 Meister schon im März.
2013 Champions League Sieger. 2014 in Arbeit.
2013 Pokalsieger. 2014 in Arbeit.

TRIPLE 2013 Triple 2014 ist in Arbeit.
+ UEFA Supercup 2013 + FIFA Club-WM 2013
Benutzeravatar
Erwin
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 693
Alter: 56
Bilder: 0
Registriert: 06.05.2005 22:30
Wohnort: 85244 Röhrmoos

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Uwe DD » 31.07.2012 10:56

Hallo,
könnte das auf dem vorletzten Bild auch ein Teil (Bein/Fuß) eines Artemiakrebschens sein? Ich hab die auch mal mikroskopiert, da denkt man gleich an Aliens.
Icke, versuch mal ein Artemia durchzumustern und dann die Vergrößerung zu steigern.
Viele Grüße.
Uwe
Benutzeravatar
Uwe DD
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 2309
Alter: 63
Bilder: 75
Registriert: 05.09.2008 15:49
Wohnort: 01237 Dresden

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon icke » 31.07.2012 19:40

Hallöchen Erwin & Uwe
Danke Euch für die Teilnahme. :D
Uwe hab mal Dein Vorschlag umgesetzt und aufgetaute Artemia auf ein Teller getan und Wasser drauf. Dann hab ick mir mit einer Pinzette ein so ein Vögelchen raus gefischt und unters Mikroskop damit. Meine angeblichen Würmer scheinen die Schwänzchen der Artemia zu sein :oops:
Hab mal bei kleinster Vergrößerung 40:1, ein Video versucht zu machen, wo man diese meines Erachtens nach sieht. Hier das Ergebnis:
http://youtu.be/Gm8BqwXB2us
http://youtu.be/fOR3DFUv06w
icke
 

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Uwe DD » 31.07.2012 20:03

Hallo Icke,
dann wär das geklärt... :)
Schönes Video!
Da Problem beim Mikroskopieren ist, daß man viel sieht, aber nicht weiß, was es ist. Man muß viel üben, um Normalbefunde zu kennen und dann Pathologien abgrenzen zu können - für den Normalverbraucher (Gelegenheitsmikroskopierer) sehr schwer.
Man muß das glaub ich zum Hobby machen, um da weiterzukommen.
Es gibt übrigens auch ein gutes Mikroskopierforum
http://www.mikroskopie-forum.de
Viele Grüße.
Uwe
Benutzeravatar
Uwe DD
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 2309
Alter: 63
Bilder: 75
Registriert: 05.09.2008 15:49
Wohnort: 01237 Dresden

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon rachel » 31.07.2012 23:20

Hallo Icke,

hervorragende Idee. Wenn hier eine kleine Sammlung entstehen könnte, würde das sicherlich oft weiterhelfen. Was natürlich nicht heißen soll, daß man auf ev. prof. Hilfe verzichten sollte, aber bei etwaigen grundsätzlichen Unsicherheiten hilft es sicherlich immens.

Danke
Grüßlis von
Regina

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen
E.Kästner
Benutzeravatar
rachel
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 754
Alter: 51
Bilder: 21
Registriert: 24.10.2010 07:26
Wohnort: 55232 Alzey

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon zanderprinz » 01.08.2012 07:38

Hallo Icke,
klasse Idee diesen Thread aufzumachen :thumbright: :thumbright: :thumbright:
Die Materie interessiert mich schon lange, nur hab ich mich noch nicht zum Kauf eines
Mikroskops entscheiden können.
@ALL: Was mich mal brennend interessieren würde,
welche Mikroskop - Modelle verwendet ihr so?
was muss ich anlegen wenn ich so geile Aufnahmen wie Icke hier eingestellt hat machen möchte?
Gruß Christian
Man kann auch ohne Hund leben...... aber es lohnt sich nicht!
(Heinz Rühmann)
Benutzeravatar
zanderprinz
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 404
Alter: 54
Bilder: 15
Registriert: 08.03.2011 18:51
Wohnort: 77933 Lahr

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Harry » 01.08.2012 09:16

Hallo und Guten Morgen.
Ich finde das Thema ebenfalls sehr Interessant. Was haltet ihr von einem Unterforum mit dem Titel "Mikroscopie"
Nette(taler) Grüße
Harry
____________________________________________________________________________________________________________
Ich habe mehr Respekt vor denen die ehrlich gegen mich die Faust erheben,
als vor denen die mir verlogen die Hand reichen
Benutzeravatar
Harry
ADMIN
ADMIN
 
Beiträge: 2873
Alter: 68
Bilder: 0
Registriert: 11.01.2006 15:24
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Johann Cremer » 01.08.2012 09:39

Hallo Harry,
das finde ich eine sehrgute Idee von Dir. :applaus:
Ich glaube das in diesem Unter-Forum sehr viel Wissenens-Werte
anfallen wird.
Wir haben ja einige Diskusliehaber die sich mit der Mikroskopie eingehend beschäftigen.
Gruß Hans

www.JD-Diskus.de
Johann Cremer
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 280
Alter: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.10.2009 12:37
Wohnort: 50968 Köln

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Uwe DD » 01.08.2012 10:01

Hallo Harry,
das wäre ein sinnvolles Unterforum.
Allerdings müßte es schon mit Leben erfüllt werden.
Sollen sich doch mal alle melden, die mikroskopieren und Fotos machen können.
Viele Grüße.
Uwe
Benutzeravatar
Uwe DD
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 2309
Alter: 63
Bilder: 75
Registriert: 05.09.2008 15:49
Wohnort: 01237 Dresden

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Konrad » 01.08.2012 10:23

Hallo Uwe,

Uwe DD hat geschrieben:Sollen sich doch mal alle melden, die mikroskopieren und Fotos machen können.


Ich habe mir so ein preiswertes Teil als Einstieg gekauft... leider bin ich zu blöd die Aufnahmen so zu speichern, dass ich sie mit einem normalen Programm wieder öffnen kann :009:
jetzt steht das Ding im Schrank....

Gruß Konrad
Konrad
 

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon icke » 01.08.2012 15:49

Hey Zusammen,
also nicht das Ihr denkt ick wäre eingeschlafen :D
Nee, hat vorhin an der Tür geklingelt und wat soll ick Euch sagen: Wer da war????
Seht doch einfach selbst, hier findet gerade ein kleines Mini-Forntreffen statt :thumbright:
Übrigens auch alles Hobbymikroskopierer :D
Jungens Ihr seit Suuuuuper :prost2: :prost2: Die Überraschung war Perfekt und ick hab mir Riesig gefreut über Euch :applaus: :applaus: :bussi:
Meld mich nachher einmal zum eigentlichen Thema ;)
Hab gerade keine Zeit :prost2:
icke
 

Re: Mikroskopie & was wird gesehen

Beitragvon Bernd R. + 28.02.2015 » 01.08.2012 16:39

Hi Steff,

na einer muß ja für unsere Rente malochen.
Viele Grüße und weiterhin viel Glück vom Dinslakener

Bernd R.
Homepage: http://diskuszuchtroemer.npage.de/
Benutzeravatar
Bernd R. + 28.02.2015
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 1895
Alter: 64
Registriert: 22.09.2008 20:03
Wohnort: 46537 Dinslaken

Nächste

Zurück zu Mikroskopie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste