Mein kommende Diskushaltung - sinnvoll / Wasserwerte?

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Re: Mein kommende Diskushaltung - sinnvoll / Wasserwerte?

Beitragvon Tenellus » 08.12.2018 16:11

P.Schnabel hat geschrieben: Die kranken Tiere sind allesamt sehr klein, die gesunden ca. 5-6 cm.

Hallo Julian,
du hast ja schonmal zwei "Chargen" (kleinere und welche mit 5-6cm) Sterbai. Stammen sie aus dem selben Becken beim einem Händler?
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied

Share On

Beitragvon curiperaroland » 08.12.2018 17:04

Hallo Julian,

hast du die Möglichkeit die Tiere in ein anderes Becken mit frischem Wasser zu setzen? Wenn ja würde ich das umgehend machen, notfall`s in einen Eimer mit Sauerstoffpumpe. Hast du wirklich zwei verschiedene Chargen von Sterbais in deinem Becken, fall`s ja tippe ich auf eine BU. Dagegen kannst Bactopur Direct einsetzten (kriegst du in Holland). Fall`s die BU ausgeschlossen werden kann solltest du über Activkohle filtern um eventuelle Gifte zu beseitigen. Sind deine Messergebnisse des Wassers korrekt? Sind die Reagenzien vielleicht abgelaufen?

Gruß

Roland
curiperaroland
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon P.Schnabel » 12.12.2018 13:09

Hallo alle Miteinander :hallo !

Herzlichen Dank für eure Antworten. Erst heute komme ich dazu, etwas neues zu schreiben. Die letzten Tage waren beruflich mehr als randvoll, und die wenigen freien Minuten am Tag habe ich den Tierchen gewidmet (Wasserwerte nehmen, Wasserwechsel, etc.).

Sören, heute morgen habe ich es endlich geschafft, Silikat und Phosphat zu messen. So sieht es aus: Silikat 0,3 und Phosphat 0,1. Zum Phosphatwert: Es hat sich etwas Mulm gebildet, den ich gestern partiell entfernen konnte. Auch habe ich bei den Vallisneria gigantea, die trotz Düngekugeln nicht recht angehen wollen, die toten Pflanzenreste entfernt. Es sollen bald, wenn es denn wieder geht, zum Entmulmen Amanos einziehen.

Mario, ich habe beim Züchter gefragt. Angeblich kommen alle aus einem Becken.

Roland, diese Gelegenheit hatte ich bisher nicht, aber ich habe heute ein gebrauchtes 90 Liter Becken mit Innenfilter (Filterwatte) und Pumpe gekauft. Werde das Becken und sämtliches Zubehör nun gründlich dezinfizieren, dann habe ich ein Krankenbecken und zukünftig auch ein Quarantänebecken für neuen Besatz. Gibt es das Bactopur Direct in Holland in der Zoohandlung? Ich wohne ich Krefeld, also nahe der Grenze, das könnte ich beschaffen. Schadet sicher auch nicht, wenn man das als Notfallmittel für den Fall der Fälle im Haus hat. Die Tröpchentest, die ich habe, sind alle neu (1 Woche alt).

Auch danke für den aufmerksamen Hinweis mit dem UV-Klärer, den habe ich abgeschaltet für den Zeitraum der Behandlung.

Vorgestern ist wieder einer gestorben. Derzeit sind 2 helle drin. Einer macht gar keinen guten Eindruck, der andere hat noch minimal Farbe. Ich hoffe, dass das Sterben bald endet. Ich bereitet jetzt jedenfalls das 90 Liter Becken mal vor! Interessanterweise werden die Sterbais, die in der Tüte schon größer waren, deutlich größer. Denen scheint es gut zu gehen. Die blassen und toten Tiere sind allesamt klein. Das klingt schon nach einer bakteriellen Ursache, so wie ihr das gesagt habt.

Ich wünsche euch einen tollen Mittwoch!

Viele Grüße, Julian :hallo
P.Schnabel
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Tenellus » 12.12.2018 19:22

P.Schnabel hat geschrieben: Es sollen bald, wenn es denn wieder geht, zum Entmulmen Amanos einziehen.

Hallo Julian,
verlange mal nicht zuviel von den kleinen Kerlchen.
Amanos nehmen dir das "Entmulmen" nicht ab! Es sind keine Dreckfresser! Amanos putzen feine Algenrasen ab (mit allem, was sich darin befindet), können aber keine großen Aufräumarbeiten verrichten. Auch im Bezug auf evtl. zu lösende Algenprobleme können sie dir nicht helfen, es sei denn, du setzt ettliche ein. Desweiteren benötigen sie auch feinfiedrige Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Also auch an der Wohlbefinden der Garnelen denken!
Die vertragen übrigens kein "Bactopur direkt" (wie auch so gut wie keine anderen Medikamente!).
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Fred59 » 12.12.2018 19:49

Hallo Julian,

da kann ich Mario nur zustimmen, - durch Garnelen wirst du Mulm nicht los.
Bei einem richtig guten Wasserkreislauf und einem Schwarm Welsen (bei mir Sterbais) setzt sich erst gar kein Mulm ab.
Ich hab zwei Eheim-Vorfilter im Einsatz, die ich jeden zweiten Tag ausspühle, - Mulm hab ich noch nie absaugen müssen.

Zu den Garnelen:
Ich hatte mal aus meiner Garnelenzucht ein paar Tiere übrig, die ich nicht verkauft habe.
Einfach ins Diskusbecken als Futter, - so dachte ich. :D
Jetzt.....,sichtbare, auf Anhieb, ca.100 und es werden immer mehr.
Die großen werden selten gefressen, da sie zu schnell für die Diskus sind. Das scheinen die auch zu wissen, da sie sich nicht verstecken.
Ab und zu rüttle ich die drei großen Moos-Ballen mal durch, - da stehen die Diskus natürlich sofort auf der Matte, denn die kleinen sind nicht so schnell.
Also lassen sich die Red Fire problemlos bei kH 0,7 halten.

Das ich jetzt durch diese Menge frei von Algen bin, kann ich trotzdem nicht behaupten.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Tenellus » 13.12.2018 17:18

Hallo,
noch was zum Thema Garnelen im Diskusbecken.
Ich habe absolut positive Erfahrungen mit Ringelhandgarnelen gemacht. Die gehen zwar nicht an Algen (hab ich auch keine), "räumen aber alles andere auf". Die würde ich immer empfehlen.
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon P.Schnabel » 13.12.2018 17:47

Guten Abend Mario, guten Abend Fred,

das Wohlbefinden der Garnelen ist selbstverständlich absolut wichtig, das habe ich oben nicht klar genug gemacht. Bevor das nicht absolut sichergestellt ist, werde ich keine Garnelen einsetzen.
Ringelhandgarnelen waren mir bisher neu - was "räumen die denn auf"?

Lieber Gruß und einen schönen Abend!

Julian

Was mir noch einfällt: Tylomelania Schnecken sind aufgrund des PH-Wertes wohl eher ungeeignet? Wie schaut es aus mit Turmdeckelschnecken zum Sauberhalten des Bodens?
P.Schnabel
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon WasseraufbereiterAC » 14.12.2018 06:20

Hallo Julian,

wurden die Sterbais geschickt, d.h. waren sie lange unterwegs? War Aktivkohle in der Tüte? Die sterbais vergiften sich beim Transport!!

LG
Christian
WasseraufbereiterAC
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon P.Schnabel » 14.12.2018 07:26

Hallo Christian,

die Tiere wurden nicht geschickt, lagen jedoch beim Händler schon ca. 27 Stunden in der Tüte ..... :mecker. In der Tüte waren kleine schwarze Plättchen.

Gruß, Julian
P.Schnabel
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Peter L. » 14.12.2018 16:16

Hallo Julian,

ch habe am 01.12. 22 Corydoras sterbai ins Becken gegeben und das Algenwachstum ist explodiert. Leider ist der Verlauf bis dato sehr unerfreulich - von den 22 Tieren sind 6 tot. Ich habe es anfangs auf den Stress zurückgeführt. Nach dem Einsetzen wurden zwei Tiere blass und sind gestorben. Dann wurden zwei weitere Tiere blass und sind gestorben, und so weiter. Allerdings ist auch ein Tier gestorben, ohne sich vorher zu verfärben. Und so geht das Spiel immer weiter. Ich habe die Wasserwerte geprüft (GH, KH, Chlor, PH, No2, No3, Ammoniak, O2), alles in Ordnung. Temperatur im Becken 26,5 Grad. Sonst sind keine weiteren Tiere drin. 80%iger WW erfolgt. Jetzt fällt mir nur noch eine Infektion ein. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich behandle seit gestern mit eSHa 2000. Zusätzlich habe ich Flüssiges Filtermedium ins Becken gegeben. den UV-Klärer habe ich auch dazugeschaltet.

Wo hast du den Sand, den du im Becken hast, gekauft ?

Gruss Peter
Peter L.
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 1

Beitragvon P.Schnabel » 14.12.2018 16:53

Hallo Peter,

es handelt sich um Quarzsand der Firma Sandmann. Den Sand habe ich über die Firma Sandmann direkt bezogen.

Grüße, Julian
P.Schnabel
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Tenellus » 14.12.2018 17:45

P.Schnabel hat geschrieben:Ringelhandgarnelen waren mir bisher neu - was "räumen die denn auf"?
Julian
Was mir noch einfällt: Tylomelania Schnecken sind aufgrund des PH-Wertes wohl eher ungeeignet? Wie schaut es aus mit Turmdeckelschnecken zum Sauberhalten des Bodens?

Hallo Julian,
RHG könnes alles organische (außer pflanzliches) gebrauchen. Ich würde nie mehr eine Becken ohne RHG betreiben.
Nur leider haben meine Fische mitbekommen, dass sie schmecken :( ! Deshalb reicht die normale Vermehrungsrate in meinem Becken nicht aus. Ich muß ab und zu welche nachsetzen.
Als nützliche Schnecken würde ich dir die "Anthrazit-Napfschnecke / Stahlhelmschnecke" - Neritina pulligera empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neritina_pulligera
Die puzt tatsächl. Algen weg! Bloß keine TDS. Wenn du da Pech hast, hast du bald mehr davon im Becken, als Sand ;) .
Desweiteren bringen sie organische Stoffe in den Boden ein 8was zu Fäulnis führen kann.
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Peter L. » 15.12.2018 11:02

Hallo Julian,

es handelt sich um Quarzsand der Firma Sandmann. Den Sand habe ich über die Firma Sandmann direkt bezogen.

Der sollte ok sein. Ich hab nur gefragt, da ich mit Sand aus dem Baumarkt, der angeblich aquarientauglich sein soll, schon negative Erfahrungen gemacht habe.

Ich denke, wenn es eine Vergiftung wäre, hätten alle Fische parallel Vergiftungssymptome. Wenn einer nach dem anderen stirbt, ist eher, wie schon geschrieben, von einer BU auszugehen. Ich vermute mit Esha 2000 kommst du da nicht weiter, eher Baktopur direkt, wenn es noch wirkt und keine Resistenzen vorhanden sind.

Zu deinem Becken, gefällt mir ganz gut. Eines solltest du noch beachten. Der Steinaufbau in der Mitte sollte so gestaltet sein, dass kein Futter unerreichbar für Fische verschwinden kann und in der Folge gammelt.

Gruss Peter
Peter L.
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 1

Beitragvon P.Schnabel » 15.12.2018 18:04

Hallo Peter, hallo Mario, hallo in die Runde!

Mit viel Vorsicht habe ich gute Neuigkeiten: Das Sterben hat aufgehört. Seit 4 Tagen keinen Toten mehr und das blasse Tier bekommt langsam seine Musterung zurück:
Bild

Ich freue mich darüber! 3 mal auf Holz geklopft, dass es so bleibt.

Was mir nun aber seit einiger Zeit auffällt, dass ich offensichtlich bei den Pflanzen etwas falsch gemacht habe. Den Cryptocorynen geht es so lala und die Vallisneria gigantea wachsen nicht und faulen nur:
Bild

Auch den grasahnlichen Pflanzen, leider habe ich den Namen vergessen (........) sehen nicht so toll aus und sind in der Mitte der Blätter blass:
Bild

Ich dünge, nach "Gefühl" (bedeutet: etwas weniger als in der Dosierungsempfehlung, da die Bepflanzung nicht so stark ist) mit Diskusgold Kugeln und Flüssigdünger.
Die Pflanzen einfach zu tauschen nützt ja nichts, es scheint ja irgendwas von mir nicht gut gemacht worden sein, das vorher behoben werden muss. Wie gehe ich denn da jetzt vor?

Viele liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende! :dank
Julian
P.Schnabel
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon P.Schnabel » 15.12.2018 18:05

P.Schnabel hat geschrieben:Hallo Peter, hallo Mario, hallo in die Runde!

Mit viel Vorsicht habe ich gute Neuigkeiten: Das Sterben hat aufgehört. Seit 4 Tagen keinen Toten mehr und das blasse Tier bekommt langsam seine Musterung zurück:
Bild

Ich freue mich darüber! 3 mal auf Holz geklopft, dass es so bleibt.

Was mir nun aber seit einiger Zeit auffällt, dass ich offensichtlich bei den Pflanzen etwas falsch gemacht habe. Den Cryptocorynen geht es so lala und die Vallisneria gigantea wachsen nicht und faulen nur:
Bild

Auch den grasahnlichen Pflanzen, leider habe ich den Namen vergessen (........) sehen nicht so toll aus und sind in der Mitte der Blätter blass:
Bild

Die Algen hingegen fühlen sich super im Becken, auch die Blasenschnecken (blinde aber dennoch willkommene Passagiere)vermehren sich fleißig. Ich dünge, nach "Gefühl" (bedeutet: etwas weniger als in der Dosierungsempfehlung, da die Bepflanzung nicht so stark ist) mit Diskusgold Kugeln und Flüssigdünger.
Die Pflanzen einfach zu tauschen nützt ja nichts, es scheint ja irgendwas von mir nicht gut gemacht worden sein, das vorher behoben werden muss. Wie gehe ich denn da jetzt vor?

Viele liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende! :dank
Julian
P.Schnabel
Forenmitglied
Forenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum