Led-Beleuchtung

Moderator: Moderatorenteam

Led-Beleuchtung

Beitragvon Tobitauchen » 24.08.2017 18:41

Hallo,
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit wassergekühlten LED-beleuchtung von "LED-Aquaristik" gemacht?
Ich will mein Licht auf LED umstellen, bin aber noch unschlüssig, ob sich die dort angebotene Serie Eco2 lohnt.
Gruss Uwe
Tobitauchen
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 0

Share On

Re: Led-Beleuchtung

Beitragvon pannex3 » 24.08.2017 20:58

Hallo Uwe

Von dieser Beleuchtung habe ich keine Ahnung.
Ich habe mir meine LED Beleuchtung von Garnelen Direkt gekauft.Ruf da mal an,die Beratung ist super.
Auf die ihrer Seite ist auch ein Video.

Gruß Dirk
pannex3
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Kimmi » 25.08.2017 18:30

Hallo Dirk,
ich habe von LED Aquaristik die normalen LED Leisten verbaut ohne Kühlung und bin damit super zufrieden!
Warum möchtest du denn unbedingt mit Kühlung umstellen??? Wenn du einen kleinen offenen Spalt lässt an der Abdeckung ist es doch nicht nötig mit Kühlung zu arbeiten und außerdem springt dann dein Heizstab öfter an! Strom sparen kannst du eh vergessen wenn du Anschaffungskosten und mehr Heizen einrechnest. Das Licht ist natürlich Top :thumbright:

VG Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon pepple.pusher » 28.08.2017 12:23

Hallo Christoph

Das hast du falsch verstanden mit der Kühlung. Die ist nur zweitrangig zum kühlen da,in erster Linie wird die Abwärme der LED zum heizen des Aqu. genutzt.Um "vielleicht " Heizkosten zu sparen.Dafür brauchst du aber ne Pumpe um das Kühlwasser zu zirkulieren. Die Lebensdauer der LED soll durch die Kühlung wohl auch steigen.Ich bin allerdings skeptisch ob es sich insgesamt lohnt ! Mehrkosten und die Pumpe zum zirkulieren gegen Stromkosten des Heizstabes, der ja trotzdem benötigt wird.

Gruß Marco
pepple.pusher
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Kimmi » 28.08.2017 21:33

Hallo Marco,
alles klar! Ob die Lebensdauer aber durch eine Kühlung sich verlängert sei mal dahin gestellt :denk
Mir ging es beim Umrüsten von T5 auf LED eigentlich nur um den Lichteffekt nicht um Strom zu sparen.

VG Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Georg66 » 22.12.2017 11:12

Hallo Uwe,

genau die Lichtleisten habe ich bei mir verbaut. Bin sehr zufrieden damit. Beheize meine 500 Liter tagsüber gar nicht mehr mit Heizern, die Abwärme der LED Kühlung sorgt dafür, dass tagsüber ca 29°C im Becken herrschen. Allerdings hat mein Becken auch ne Abdeckung und ist hinten und an den Seiten gedämmt.
Strom ist vernachlässigbar bei 2 oder 3 Watt Pümpchen, die man dafür braucht. Oder Bypass vom Filter, dann kannste die paar Watt auch noch sparen.

Nachteil: ich muss ca alle 6 Wochen mit der Bürste durchgehen, da die Leisten schnell zusetzen. Da kommen 4mm Schläuche drauf.
Gruß Georg
--
Suche BTN- oder ArStone (AF-Style) Rückwand, vorzugsweise Amazonas od. Orinoco.
Ebenso Slimline-Elemente und einzelne Module von BTN oder ArStone.
Georg66
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 13

Zurück zu Technik