Laichprobleme mit AWAB

Moderator: Moderatorenteam

Laichprobleme mit AWAB

Beitragvon malu » 24.03.2017 20:47

Hallo zusammen,

angeregt durch Manni, werfe ich einfach mal das in die Runde.

Ich betreibe schon seit einigen Jahren mein Gesellschaftsbecken mit AWAB. Am Anfang war alles super, die Tiere haben regelmäßig abgelaicht und ich hatte da auch Junge im Becken erfolgreich groß gezogen. Nach längerer AWAB Zeit, wurde immer weniger gelaicht, zum Schluss gar nicht mehr. Nun könnte man es ja auf das Alter des Paares schieben. Ich ahbe aber versuche gemacht und dann wieder normal Wasser über VE gewechselt, also Frischwasser. Und siehe da, das Paar hat wieder gelaicht. Auch ein Jungfischpaar hat auch noch ein Gelege gemacht.

War es Zufall? Oder hemmt irgendwas an AWAB die Laichbereitschaft der Tiere? Hat schon jemand Erfahrung von euch damit gemacht?

mfg

Marcus
malu
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 3

Share On

Re: Laichprobleme mit AWAB

Beitragvon Drunkenbold » 24.03.2017 22:18

Hallo,
ich habe mich über dieses Thema auch schon einmal belesen (vermehrt in anderen Foren). In einem Forum wird es verherrlicht und in einem andern, in dem du dem Namen nach auch unterwegs bist, gibt es wohl noch andere Aquarianer, die Probleme bei der Zucht hatten, wenn sie AWAB praktizieren. Angefangen von schlechter Befruchtung bis hin zu Kümmerwuchs.
Ich weiß nicht, ob AWAB so das Wahre ist, zumal niemand weiß woher die Probleme herrühren, die anscheinend erst nach längerer Laufzeit entstehen...

Grüße Tom
Drunkenbold
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied

Beitragvon malu » 24.03.2017 22:39

Hallo Tom,

genau so ist es. Darum sollten wir das ganze hier mal diskutieren. Vielleicht haben ja schon mehrere Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht liege ich ja mit meiner total falsch. Möglich ist es ja.

mfg

Marcus
malu
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Manni » 24.03.2017 23:54