Mein liebster Diskus ist plötzlich gestorben. :d
Am 01.05.19 haben wir uns entschieden, Diskusse zu kaufen.
Wir kauften vier, zwei sind nun groß, einer wächst noch und die letzte wollte nicht wachsen.
Die Diskusse brauchten, wenn überhaupt, zwei Wochen um sich an alles zu gewöhnen.
Sie scheinen sehr munter, vertraut, und auch gesund.
Mein Problem: Der kleinste Diskus (wie oben beschrieben) wollte nicht wachsen.
Wir gingen davon aus, dass sich die 2 großen Diskusse gegen alles und jeden gestellt haben.
Sie waren teilweise aggresiv, haben Sie nie so richtig mitessen lassen, und verscheuchten sie in die Ecke.
So läuft es auch heute noch, dass die zwei großen über jeden anderen Bewohner bestimmen. :,O
Ich habe versucht, dem kleinen Diskus direkt zu füttern. Sie schien allerdings sehr ängstlich, hat sehr selten etwas gegessen, und war immer versteckt.
Sie war immer alleine.
Ich hatte überlegt gehabt, sie in einen Einzelbecken zu stecken, dass sie genug fressen könnte und sich entwickeln kann.
Doch dazu kam ich nicht.
Jetzt nach einer weile... habe ich am 03/20 einen fünften Diskus gekauft.
Sie ist auch noch klein, also hatte ich gehofft, dass sie vielleicht meiner kleinen "Gesellschaft" leisten könne.. jedoch schien der fünfte Diskus genau so 'fies' zu sein.
Es sah so aus, als hätte Sie sie gejagt. Bei ihr hatte sie erst recht keine Chance. Auch mit dem fressen. Sie frisst wie ein geier und was das zeug hält.
Vergangen Freitag, (03.06) gegen Mittag lief alles 'normal', noch nichtmal zwei Stunden später war mein liebster kleiner Fisch tot ;,(
Weiß wer von euch, was mit ihr los war?
Zudem muss ich sagen, die zwei großen Diskusse laichen wie verrückt.
Ich hatte ein zweites Becken gekauft. 180 L
In dem waren jetzt drei Wochen die beiden drinnen. Habe sie natürlich erst mit deutlichem Anzeichen rübergesetzt. Nicht's ist passiert..
Freitag, bevor ich das Unglück entdeckte, habe ich sie wieder rüber gesetzt und werde Sie auch dort drinnen lassen.
Wenn ich an die Scheibe komme, schwimmt meine große Sofort zu mir und geht total ab

Hat auch die kleine gemacht, jedoch nur, wenn niemand in ihrer Nähe war..
So richtig helfen konnte mir keiner. Oft wurde ich blöd gemacht, dass sie behindert sei, und zu doof zum fressen und nur so ein gekäse^^
Ich hätte echt alles getan, wenn ich nur gewusst hätte, was ihr fehlt..
Wasserwerte sind i.o.
Kann auf Nachfrage alles genau beschreiben
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, um zu erkennen, ob sie wirklich gesund sind :)
Liebe grüsse:)