Hallo zusammen,
Ich heiße Jochen Vahle komme aus Wuppertal und werde dieses Jahr 50 Jahre alt und einige hier kennen mich vielleicht noch aus dem Forum Diskusconnection, das es ja nicht mehr gibt. Jetzt würde ich mich gerne wieder in einem Forum über dieses Hobby und Leidenschaft austauschen, da ich diese Form vorziehe als bei Facebook!
Die letzten 10 Jahre habe ich Diskus gehalten, leider mit sehr viel Pech, all meine Diskus, 10 Tiere insgesamt, Rot - Türkis Diskus, haben nach einander im Laufe der Jahre die Kopfsteher-Krankheit bekommen, sodass ich gezwungen war einen nachdem anderen zu erlösen. Das letzte Tier ist im Herbst 2021 verstorben. Weil ich nach der langen pechstraene mich erstmal gegen neue Diskus entschieden habe, Pflege ich jetzt Wildfangnachzuchten des Scalar Rio Manacapuru und ich muss sagen das diese wunderschön sind! Ich habe die Tiere bei Simon Forkel erworben. Diese schwimmen jetzt bei mir seid dem 12 Januar 2022 und entwickeln sich sehr gut. Ich habe bei der Diskuspflege meiner Meinung alles richtig gemacht. Ich habe immer für gutes Futter gesorgt, wöchentlichen Wasserwechsel gemacht, mein Becken 160*60*60 habe ich mit einem Mischbettharzfilter, Filterbecken, Nitrat-Phosphatfilter und Glaskugelfilter betrieben.
Ich hoffe das ich trotz meiner Pflege und Haltung von aktuell Wildfangnachzuchten des Rotrückenscalare hier erwünscht bin. Bei Gelegenheit werde ich Bilder meiner ehemaligen Diskus und Bilder meiner neuen Tiere hier vorstellen. Ich wünsche allen eine gute Zeit, bis bald.
Viele Grüße
Jochen Vahle