Hilfestellung neue Entkalkungsanlage und Diskus

Moderator: Moderatorenteam

Re: Hilfestellung neue Entkalkungsanlage und Diskus

Beitragvon pannex3 » 01.08.2017 06:37

Hallo Sabine

AWAB ist kein Hexenwerk.
Dazu benötigt man nur ein passenden Mischbettfilter und ein Nitratfilter mit MP62 Harz. Das benutze ich.
Einige haben noch ein Sandfilter vor dem Nitratfilter geschaltet.Ich habe den Platz nicht mehr.
Ich betreibe AWAB seid Anfang des Jahres und habe bis jetzt noch kein WW gemacht.

Überlege es dir.

Gruß Dirk
pannex3
Forenmitglied
Forenmitglied

Share On

Beitragvon malu » 01.08.2017 20:20

Hallo Dirk,

pannex3 hat geschrieben:AWAB ist kein Hexenwerk.
Dazu benötigt man nur ein passenden Mischbettfilter und ein Nitratfilter mit MP62 Harz. Das benutze ich.
Einige haben noch ein Sandfilter vor dem Nitratfilter geschaltet.Ich habe den Platz nicht mehr.
Ich betreibe AWAB seid Anfang des Jahres und habe bis jetzt noch kein WW gemacht.

Überlege es dir.

Gruß Dirk

es muss nicht unbedingt ein Mischbettfilter sein. Es geht natürlich auch die normale VE, Kati stark sauer, Ani stark basisch. Wenn das regenerieren nichts ausmacht würde ich das bevorzugen, denn wenn das Wasser fast keine KH mehr hat, fast nur noch der ANi Arbeit hat. Nimmst du Mischbettharz, ist auf das Aniharz darin verbraucht, aber der Katiteil noch da. Trotzdem musst es erneuern. Ich würde auf eine konventionelle VE gehen. Kati 5 Liter, Ani 10Liter oder mehr.

mfg

Marcus
malu
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 3

Beitragvon Manni » 01.08.2017 21:29

Marcus hat recht. Wenn ein Aquarianer das Regenerieren des Kationen- und Anionenharzes gern übernehmen will, die recht umfangreiche Spülung mit Wasser nicht scheut, ist eine Vollentsalzungsanlage eine kostengünstige Angelegenheit. Die Salzsäure und die Natronlauge, letztere als SUBMILAT in Pulver- oder Linsen- oder Kugelform und dadurch 99 Prozent, kommt nur in geringen, verdünnten Lösungen zum Einsatz. Trotzdem sollte man das Regenerieren nicht im 1000 Euro teuren Karemikabwaschbecken durchführen, sondern in Plastikgefässen, und anschliessend die Salzsäurelösung mit der verdünnten Natronlauge neutralisieren, bitte Handschuhe und Schutzbrille tragen, und dann über die Abflussleitungen in die Kanalisation abführen.Es fallen also als Betriebskosten nur die Regenerationsmittel an. Wenige Euro im Jahr. Die Ionenharze halten rund 1O Jahre. Setze ich im Mischbettfilter regenerierbares Harz ein, dass ich einschicken muss, sind dieKosten relativ hoch im Vergleich zur VE. Dazu kommen die Transportkosten hin und zurück. Das Einwegmischbettharz kostet zwischen 3,99 bis 5 Euro. Wird nach Erschöpfung in den Hausmüll, ist erlaubt, entsorgt. Mich kostet das Einweg-Mischbettharz für ein 450 Liter Netto Becken mit zehn recht grossen Wildfängen im Jahr rund 60 Euro. Also 5 Euro im Monat. Vier Wasserwechsel im Monat schlagen mit 4,80 Euro Wasserkosten im Monat zu Buche. Im Jahr knapp 60 Euro. Also Gleichstand. Aber am Ende mit AWAB bestes weiches, saures Diskuswasser, keine Schläuche, keine Kleckerei, nur einmal im Monat Aufwand beim Regenerieren des Nitratfilters und das Anschalten des Mischbettfilters. Kannst im Sessel sitzen und Zuschauen, wie der Leitwert auf Deinen Wunschwert sinkt. Die Vollentsalzung ist sehr ökonomisch, aber mir zu aufwendig und mit Panscherei verbunden. Säuren und Laugen im Hausbereich, nicht mein Ding, auch wenn ich es kann. Es ist also nur eine Entscheidungsfrage. Jeder, wie er will. Beide Methoden führen gleich gut zum Ziel. Der Mischbettfilter ist wegen des Anionenüberhangs meist mit 40 zu 60 Kationen- und Anionenharz gemischt. Bei der VE kann man selbst und passender auf das Kationen-Anionen-Verhältnis durch mehr Anionenharz reagieren. Mit Mischbettharz stelle ich eine Wohnung, oder besser das Badezimmer, nicht mit Chemiekalien und Plasteschüsseln voll. MfG Manfred
Manni
Forenmitglied
Forenmitglied

Vorherige

Zurück zu Wasserchemie