Handhabung Meßsonden?

Moderator: Moderatorenteam

Handhabung Meßsonden?

Beitragvon Kimmi » 07.07.2017 10:04

Guten Morgen Forengemeinde,
ich wende mich an diejenigen von euch die AWAB betreiben! Wie handhabt ihr denn Reinigung und neu Kalibrieren eurer Sonden? Da im www viele unterschiedliche Meinungen kursieren wende ich mich lieber hier ans Forum bevor ich was falsch mache! Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Meinungen :thumbright:

VG
Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Benutzeravatar
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 89
Alter: 48
Registriert: 27.05.2016 11:28
Wohnort: 58802 Balve

Share On

Re: Handhabung Meßsonden?

Beitragvon Polde » 07.07.2017 10:48

Hallo Christoph,

also ich kalibriere die Meßsonden vielleicht alle 2 Monate. Die Abweichung ( also Messwert vor und nach der Kalibrierung ) ist in der Regel minimal bis gar nicht vorhanden.
Danach teste ich mit einer Messung in der Kalibrierflüssigkeit ob der Wert wirklich stimmt. Meist ist hier eine kleine Abweichung wegen unterschiedlichen Temperaturen festzustellen.
Für die Reinigung nehme ich ein normales Küchenhandtuch vor jeder Kalibrierung. Manchmal schwenke ich die Sonden in Desinfektionsmittel, kommt aber wirklich selten vor.

Die Sonden sind bei mir im Filterbecken in der Klarwasserkammer bei höherer Strömung. Deshalb kommt es hier auch eigentlich zu keiner wirklichen Verschmutzung. Sondenhalter für alle Sonden nebeneinander baut man sich am besten aus Bastlerglas und Heißluftfön.

Viele Grüße,
Kai
Schaubecken Eckaquarium 750l, Zuchtkeller 1500l

Do, or not do - there is no try ! ( Yoda )
Polde
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 73
Alter: 38
Bilder: 1
Registriert: 21.04.2015 14:10
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Handhabung Meßsonden?

Beitragvon Kimmi » 07.07.2017 21:16

Hallo Kai,

ich danke die für das Feedback. Dann werde meine Soden ebenfalls erstmal so händeln!

VG Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Benutzeravatar
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 89
Alter: 48
Registriert: 27.05.2016 11:28
Wohnort: 58802 Balve


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast