Hallo - ich bin der Neue

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Hallo - ich bin der Neue

Beitragvon DerFred » 03.10.2017 15:16

Hallo zusammen,

ich bin der Fred aus Hachenburg im Westerwald.
Seit Anfang der 1980er Jahre bis 2004 bin ich unserem schönen Hobby treu gewesen. Dann kam ein Umzug und eine Firmengründung - es blieb einfach keine Zeit mehr.
Jetzt ist alles gut eingelaufen und ich habe wieder mehr Zeit. :thumbright:
Befasst habe ich mich seit 2004 aber trotzdem mit Wasser, Fischen, Mückenlarven & Co. Ich habe ein Fachbüro für Limnologie (Gewässerkunde) und invasive Neobiota. Dadurch bin ich den ganzen Sommer am und im Wasser.

Da ich noch ein leeres Zimmer mit Wasseranschluß habe (da war früher mein Labor drin), werde ich es umbauen um endlich wieder ein Aquarium zu bekommen.
Geplant ist ein 750 l-Becken mit Disken, kleinen Beifischen und Wirbllosen. Als Termin zur Realisierung habe ich Februar/März 2018 ins Auge gefasst.

Ich bin hier in diesem Forum um Anregungen und Ideen aufzugreifen, Fehler weitestgehend zu vermeiden und mich nett zu unterhalten. Vielleicht kann ich ja auch etwas aus der Wasserchemie, Algenproblematik oder Freilandbiologie beitragen..... ;)

Ich freue mich schon auf einen regen und fruchtbaren Gedankenaustausch!!
Mit einem lieben Gruß aus Hachenburg
Fred
DerFred
Neu Registriertes Mitglied
Neu Registriertes Mitglied
 
Beiträge: 1
Alter: 63
Registriert: 03.10.2017 12:54
Wohnort: 57627 Hachenburg

Share On

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitragvon Kai_M » 03.10.2017 17:22

Hallo Fred.

Na dann mal herzlich Willkommen. Ich bin zwar auch noch nicht lange hier angemeldet, beschäftig mich aber schon länger mit der Fischhaltung.

LG Kai
Kai_M
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 19
Alter: 47
Registriert: 18.08.2017 11:34
Wohnort: 77773 Schenkenzell

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitragvon pannex3 » 03.10.2017 20:14

Hallo Fred

:willk im Club.

Gruß Dirk
pannex3
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 137
Alter: 50
Registriert: 08.06.2014 08:27
Wohnort: 32427 Minden

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitragvon Manni » 03.10.2017 20:57

Wenn Du Dich mit Wasserchemie, aquatischen Biotopen und Wasserlebewesen auskennst, bist Du ein Mann nach meinem Geschmack. Es gilt nämlich neben der guten Unterhaltung und Freundschaften im Forum, einige alte Zöpfe der Aquaristik abzuschneiden. Wenn Du Diskus in saurem, weichen, keimarmen Wasser bei passenden Ph-Wert hältst, kannst Du nichts falsch machen. Herzlich willkommen. MfG Manfred
Manni
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 547
Alter: 75
Registriert: 12.01.2014 23:11
Wohnort: 03051 Cottbus

Re: Hallo - ich bin der Neue

Beitragvon Apfelschnecke_Gold » 04.10.2017 08:50

Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen! :thumbright:





Ein herzliches Willkommen. ;)
Gruss Serge
Ich züchte die Begehrten Apfelschnecken. Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.
Benutzeravatar
Apfelschnecke_Gold
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 141
Alter: 54
Bilder: 7
Registriert: 27.06.2014 19:49
Wohnort: 2090 Luxemburg


Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste