von Ioan C. » 11.02.2018 17:47
Guten Abend.
Ich habe nachts ein Schwaches Licht an über das Diskus Aquarium, sehe also was dort vorgeht. Meine Welse sind nicht sehr groß, so um die 10-12 cm. Sie bleiben gerne in der Nähe von Wurzeln oder Scheiben, im freien Wasser sind sie nur ungern. Außerdem sind es jeweils nur 3-4 in 400-500 L. Auch bei den Altums. Hab´ mal gesehen dass sich einer an einem Diskus gewagt hat, wurde aber gleich weggeschüttelt, ist schon ein Paar Jahre her. Also mir machen sie keine Probleme, und vermehren sich auch nicht so wie ich es gerne hätte. Zugegeben, ich tue auch nichts dafür. Eine Reserve von ca. 25 Stk. 3-5 cm sind in einem 250 L Becken.
Die sind dadurch entstanden dass ich 3 erwachsene in einem 50-ger Würfel voller Pflanzen fast vergessen, nur alle 2-3 Tage gefüttert und nicht temperiert habe.
Sie sind quasi von selbst bei 19-21°C aufgewachsen. Schnecken, egal welche, können bei Weitem nicht die Reinigungsleistung der Welse erreichen, davon bin ich 100% überzeugt. Außerdem sind die Welse tagsüber sehr selten zu sehen, sie bleiben lieber in den Wurzeln versteckt.