Hallo an alle und direkt eine Frage

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 04.02.2019 18:48

Hallo ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Andre und bin 40 Jahre jung und komme aus NRW.
Ich habe früher schon für längere Zeit Disken gehalten und hatte jetzt ein paar Jahre Pause und bin vor kurzem wieder eingestiegen.
Zur Zeit halte ich 9 junge diskus von ca 8 bis 9 cm in einem Juwel Rio 240 . Ich weiß das es auf dauer zu klein wird und das nächste becken mit 700 bis 900 l und Filterbecken ist auch schon in Planung.
Nur bis dahin hab ich ein kleines Problem mit der Filterung im aktuellen Becken. Den innen Filter hatte ich schon am Anfang ausgebaut und durch einen Eheim Prof 4 350 ersetzt welcher aber meiner Meinung nach zu klein ist . Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Eheim 2080 bestellt allerdings ohne Filtermedien . Nun meine Frage an euch mit was bestücke ich diesen am besten ? Meine Idee war eigentlich 2 Körbe mit siporax und einen mit schaumsroff ?! Ist das sinnvoll ?

LG
Andre
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Share On

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Fred59 » 04.02.2019 19:36

Hallo Andre,

herzlich willkommen.
Ist zwar jetzt zu spät, aber woran hast du gemerkt, dass der Eheim Prof 4 350 zu klein war?
Siporax, Schaumstoff, - passt. Vielleicht noch als letztes im Durchfluss des Filters, den passenden Vlies-Filter von Eheim.
Kannst auch noch zusätzlich vor deinen Filter den Vorfilter von Eheim hängen, - macht sich gut und du hast längere Standzeiten.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 407
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 04.02.2019 20:21

Hi Fred.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also zum einen merke ich es daran das die Filter Leistung bereits nach einer Woche rapide nachlässt und ich quasi reinigen muss und auch die Disken sich offensichtlich wohler fühlen und einfach besser stehen bei 2 Wasserwechsel pro Woche. Ausserdem habe ich jetzt durch recherchieren im Netz erfahren das eheim die Grenze von 350 l für unbesetzte Becken meint , mit Besatz sind es grade mal 180 l !! Von einem voll besetzten Diskus Becken ganz zu schweigen! Um zusätzliche Filter Leistung zu schaffen hab ich einen mobilen HMF mit rein gestellt welcher mir aber einfach zu viel Platz klaut ! Wenn die Scheiben weiter so wachsen ist es einfach zu eng ! Und ein bissel Vorbereitung brauch ich noch fürs grosse Becken.

Wo mache ich denn den Filterschwamm hin ? Nach unten ? Und danach 2 Körbe voll mit siporax und oben drauf das weisse eheim flies? Und mache ich einen ganzen Korb voll mit Filterschwamm? Hatte mal irgendwo gelesen das man nicht mehr als 3 cm machen soll ?! Und welchen Schwamm sollte ich nehmen? PPI 10 oder her 30 ?
Bei den eheim vorfilter dachte ich an einfachen schaumsroff drüber als günstigere Variante, oder ist das nicht so gut ?
Sorry viele Fragen aber ich will jetzt keinen Fehler machen!

LG Andre
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Fred59 » 04.02.2019 20:57

Hallo Andre,

Bestückung von grob nach fein (Flussrichtung), - also das Vlies nach oben, - kann man dann auch mal schnell auswaschen ohne die Körbe herauszunehmen.
Der Vorfilter von Eheim kostet "10€" - also nicht wirklich viel. Hab meine etwas modifiziert.
Du kannst einen Korb ruhig mit Filterschwamm voll machen - um so mehr Bakterien können sich ansiedeln.

LG,
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 407
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 04.02.2019 21:13

Ok danke , wie oft musst du den vorfilter dann reinigen mit dem flies drum herum? Also hab ich das dann richtig verstanden den untern Korb mit Filter Schwamm voll machen und danach das siporax ? Welchen Filterschwamm würdest du mir empfehlen? Grob oder fein ?
Die Idee mit dem flies find ich gut das werde ich auch so machen !

LG Andre
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Fred59 » 04.02.2019 22:00

Hallo Andre,

der originale Filterschwamm ist recht grob, hab da aber keinen großen Wert drauf gelegt, da ich schon immer mit den Vorfiltern arbeite. Ich wechsle das Vlies etwa aller zwei drei Tage - geht ja ganz schnell. Hab mir da einen großen Vorrat zugeschnitten. Man kann das Vlies natürlich auch auswaschen, dauert mir aber zu lange und man braucht einiges an Wasser.

LG,
Fred

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 407
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 05.02.2019 10:57

Ok danke dann weiß ich Bescheid. Bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen der Körbe ich dann mit Filterschwamm Fülle? Welchen würdest du mir empfehlen?

LG
Andre
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Fred59 » 05.02.2019 11:00

Andre V. hat geschrieben:Ok danke dann weiß ich Bescheid. Bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen der Körbe ich dann mit Filterschwamm Fülle? Welchen würdest du mir empfehlen?

LG
Andre
Hallo Andre,

den unteren

LG,
Fred

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 407
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Kimmi » 05.02.2019 17:36

Hallo Andre,

:willk

Und mal einer aus der Nachbarschaft :thumbright:

VG

Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Benutzeravatar
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 139
Alter: 50
Registriert: 27.05.2016 11:28
Wohnort: 58802 Balve

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 05.02.2019 17:38

Hi kimmi.
Von wo kommst du?
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Kimmi » 05.02.2019 18:01

Hallo Andre,

20min weg, wohne in Balve!

VG

Christoph
MFG Christoph

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
Benutzeravatar
Kimmi
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 139
Alter: 50
Registriert: 27.05.2016 11:28
Wohnort: 58802 Balve

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 05.02.2019 18:26

Ah ok ....cool das ist ja quasi um die Ecke.
LG Andre
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Sören » 05.02.2019 19:19

Hallo Andre auch vom Team ein :willk ... Wie ich sehe bekommst du schon gutes Feedback, daher bleibt mir wohl nur zu sagen *Weitermachen* :lol !!!
Viel Spass bei uns und mit uns im Forum :thumbright:
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 841
Alter: 34
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 05.02.2019 20:21

Hi Sören. Dankeschön. Ja das Feedback hat mir schon gut weitergeholfen, ich lese schon eine Weile so mit um wieder so richtig ins Thema zu kommen . Vieles wusste ich noch einiges fällt einem beim Lesen wieder ein und bei Sachen wo ich mir nicht ganz sicher bin muss ich euch dazu bemühen bevor es in die Hose geht meine letzten disken hatte ich vor rund 10 Jahren im 450 l Becken mit filterbecken und t5 Beleuchtung. Das wären damals alles Asiaten . Es hat sich doch so manches geändert....LED....rollfilter usw schon echt spannend so alles .


LG Andre
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Re: Hallo an alle und direkt eine Frage

Beitragvon Andre V. » 07.02.2019 20:47

Guten Abend. Ich hab da noch mal ne Frage bezüglich des 2080. Er ist heute angekommen und da er ja gebraucht war stell ich mir gerade die Frage wie ich ihn am besten reinige , damit ich mir nicht irgendwas einschleppe. Evtl eine Mischung aus Wasserstoff perloxid und Wasser eine Weile im Eimer pumpen oder reicht einfach heiss abspülen?

LG Andre
Andre V.
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Alter: 41
Registriert: 03.02.2019 16:36
Wohnort: 58708 Menden

Nächste

Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste