(Halb-)Neuling aus dem Münsterland mit Fragen

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

(Halb-)Neuling aus dem Münsterland mit Fragen

Beitragvon David » 31.12.2017 19:23

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Aufnahme. Ich bin dualer Student und wohne im Münsterland.
Ich bin ein halber Diskus-Neuling: vor etwa 8 Jahren hatte ich schon ein mal Diskusfische, allerdings nur 4 Stück in einem 180 bzw später 240 Liter Becken mit Pflanzen und Beifischen wie Salmler und Welsen aus der Zoohandlung, die im Nachhinein sehr wahrscheinlich Krankheiten ins Becken gebracht haben. Zuvor hatte sich schon ein Päärchen gebildet, welches inbesondere einen Diskus in eine Ecke drängte und nicht ans Futter ließ (Im Nachhinein eine zu kleine Besatzdichte). Auch weil andere Hobbys zu viel Zeit in Anspruch genommen haben und ich erkannte, dass die Tiere bei mir zuletzt nicht glücklich waren, gab ich sie an einen erfahrenen Diskushalter ab, der sie gesundpflegt hat.

Nun habe ich keine zeitintensiven Hobbys mehr und vermisse was Lebendiges in meiner Wohnung. Diskusfische faszinieren mich immernoch, nur diesmal will ich alles anders angehen und mit Ruhe und guter Planung erfolgreich parasitenfreie Diskus halten (und nicht züchten). Ich habe schon einiges bezüglich Diskushaltung gelesen , trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen an euch Praktiker.

Zurzeit überlege ich zwischen 2 Aquarienkombis:

Entweder: neues Juwel Rio 350 LED (Multilux, nicht dimmbar) mit Bioflow 8.0 für insgesamt 550€. (Maße: 120x50x60, 350l)