[Funktionsbeschreibung] Landkarte mit Wohnorten

Netiquette und Informationen zum Forum

Moderator: Moderatorenteam

[Funktionsbeschreibung] Landkarte mit Wohnorten

Beitragvon Patriz (†  2011) » 11.06.2009 12:44

Hallo zusammen!

Wie ihr es vielleicht schon mitbekommen habt, wurde beim letzten Update der Forensoftware auch gleichzeitig eine so genannte "Usermap" (siehe Link "Landkarte") installiert. Der Link in der Menüleiste ist aber nur sichtbar, wenn man im Forum angemeldet ist. Ebenso sind die Namenseinträge in der Karte nur für Mitglieder des Forums sichtbar. Gäste sehen nur die Punkte der Einträge.

Diese Landkarte soll den Vorteil bringen, dass man nun graphisch sehr einfach sehen kann, welche hier registrierten Diskusfreunde sich in meiner Nachbarschaft aufhalten und so der eine oder andere entweder Hilfe aus der "Nachbarschaft" anfordern, oder z.B. für die Organisation von Treffen, gezielt Diskusfreunde aus der Umgebung ansprechen kann.

Damit nun auch möglichst viele unseres Forums sich mit ihrem Standort in der Karte eintragen, beschreibe ich nachfolgend was zu tun ist.

Grob gesagt, muss man in seinem Profil nur die Postleitzahl und eventl. das Land (wenn man aus Österreich oder der Schweiz kommt), unterhalb des Geburtsdatums, eintragen (siehe Schritt 3 der Anleitung).

Wichtig: nach dem Eintragen der Daten, weiter nach unten scrollen und "Absenden" anklicken, ansonsten werden die Eintragungen nicht übernommen.

Ins persönliche Profil gelangt man am einfachsten über folgenden Link: ucp.php?i=164

Hier nun die Schritte einzeln:

1. Schritt:
Entweder o.g. Link folgen, oder in der Menüleiste auf Profil klicken
Landkarte 1.jpg


2. Schritt:
Danach den Reiter "Profil" anklicken
Landkarte 2.jpg


3. Schritt
Nach unten scrollen und die Postleitzahl eintragen und eventl. das Land auswählen
Landkarte 3.jpg


4. Schritt
Weiter nach unten scrollen und auf "Absenden" drücken
Landkarte 4.jpg


Bitte seit nicht zu ungeduldig. Damit wir nicht unnötig mit der ständigen Aktualisierung der Landkarte auf dem Server Traffic erzeugen, der letztendlich die Ausführung der Forensoftware verlangsamt, wird die Karte nur einmal pro Stunde aktualisiert. Demnach ist euer Eintrag im ungünstigsten Fall auch erst nach einer Stunde in der Landkarte sichtbar.

Vor allem für unsere schweizer Diskusfreunde sei angemerkt, dass die Datenbank "nur" 2000 schweizer Postleitzahlen kennt. Sollte also euer Wohnort dort nicht erscheinen (oder auch bei allen anderen), dann informiert mich einfach. Ich trage dann euren Wohnort mit den entsprechenden Koordinaten in der Datenbank nach.

Wenn ich in den nächsten Stunden dazu komme, schicke ich auch diesbezüglich an alle Forenteilnehmer einen Newsletter, um die Funktionserweiterung bekannt zu machen.

Viel Spaß und liebe Grüße

Patriz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patriz (†  2011)
 

Share On

Zurück zu Forumsinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste