Frage zu Mikroskop

Fragen, Antworten und Bilder in Sachen Mikroscopie

Moderator: Moderatorenteam

Frage zu Mikroskop

Beitragvon Andre3 » 12.11.2014 18:14

Taugt das was zur Untersuchung von zb. mal einen Kotprobe bzw. einem Abstrich?
http://www.ebay.de/itm/3D-Stereomikrosk ... 2c67f64575
:dank
Andre3
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 29
Alter: 35
Registriert: 06.09.2014 09:03
Wohnort: Döbeln

Share On

Re: Frage zu Mikroskop

Beitragvon Aqua-Brasil-Fish-Ind. » 12.11.2014 20:31

Hallo André!
Ich würde Dir von diesem Mikroskop abraten.
Wenn Du Dir ein Mikroskop anschaffen möchtest dann gehe vorab erst einmal inne und überdenke, wie sehr Du in diese Materie einsteigen und was Du untersuchen möchtest??!!
Es wäre dann zum Beispiel sehr interessant ein Mikroskop zu wählen, das Du zukunftsorientiert weiter ausbauen und aufstocken kannst!
Aber eigentlich habe ich hier schon zu viel geschrieben, wenn Du damit einsteigen möchtest, so gehört dann auch etwas an Literatur dazu!
Mein persönlicher Tipp wäre, besorge Dir von Dieter Untergasser das Buch "Krankheiten der Aquarienfische" als Basiswerk!
In diesem Buch bekommst Du auch detailliert unter dem Thema "Mikroskopische Praxis" eine Empfehlung in Bezug der Anschaffung eines Mikroskops.
Auch als zweites Buch wäre der " Bildatlas der Fischkrankheiten" von Gerald Basleer zu nennen!
Auch der Besuch diverser Kurse zum Thema Fischkrankheiten und Mikroskopie von und mit Dieter Untergasser sind mehr als empfehlenswert!!
So, nun viel Spaß!!
Gruß Carsten.
Aqua-Brasil-Fish-Ind.
 

Re: Frage zu Mikroskop

Beitragvon Thomas74 » 22.12.2014 08:40

Hallo,

es kommt ja darauf an wie gross der Geldbeutel ist. Das Mikroskop ist schon was feines, Stereo ist natürlich sehr angenehm!

Ich habe auch lange gesucht und mich vor dem Kauf beraten lassen. Bei mir ist es ein Bresser BioDiscover 20x-1280x geworden. Für einen Anfänger hat es alles was ein Mikroskop haben muss. Es ist ordentlich masiv, leider nur Mono.

http://www.bresser.de/produkte/mikroskope/product.html?act=pdis&actid=5013000&cHash=21d1e57c6c8349d009c73240a8393804

Danke für die Literaturempfehlungen!

Grüsse Thomas
"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht." Albert Einstein
Benutzeravatar
Thomas74
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 289
Alter: 45
Bilder: 22
Registriert: 10.11.2014 07:14
Wohnort: 01809 Dohna

Re: Frage zu Mikroskop

Beitragvon sisco » 22.12.2014 11:21

hi,
ein Mikroskop dann nur mit kreuztisch. das hilft ungemein.

gruß
sisco
 

Re: Frage zu Mikroskop

Beitragvon Thomas74 » 22.12.2014 11:41

Hallo,

ja das ist richtig!

Den Aufsatz Kreuztisch gibt es bei Bresser als Zubehör. Habe ich damals gleich geordert.

Grüsse Thomas
"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht." Albert Einstein
Benutzeravatar
Thomas74
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 289
Alter: 45
Bilder: 22
Registriert: 10.11.2014 07:14
Wohnort: 01809 Dohna


Zurück zu Mikroskopie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste