Erstmeldung und gleich ne Frage

Moderator: Moderatorenteam

Erstmeldung und gleich ne Frage

Beitragvon Tomes13 » 28.02.2019 20:48

Moin Ihr Lieben,
los geht es. Die ganz großen Planungen laufen. Nach vielen Jahren habe ich von meiner besten Ehefrau von allen , wieder das OK für mein heißbeliebtes Aquarium bekommen. Hurra !
Es ist doch schon viele Jahre her, und damals habe ich tatsächlich mit Diskus aufgehört und möchte hier wieder einsteigen. Der Einkaufszettel wird immer größer und erschreckender, aber das soll es mir wert sein :)
Hier also meine elementare Frage... Wasserwerte
Ich bin in Hamburg zuhause und wir haben hier eigentlich gute Grundwerte. Und jetzt die Werte, die es hier in meinem Bezirk so gibt:

Karbonathärte 9,0
Gesamthärte 8,4
ph-Wert 7,5
Leitwert 360
Nitrat 1,3
Nitrit 0,1
Ammonium 0,05

Habe ich etwas vergessen ? Ich danke hier schon mal allen, die wieder einen mehr haben, viele Fragen stellen wird, sich in erster Linie aber freut...
Thomas
Tomes13
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 2
Alter: 52
Registriert: 25.02.2019 11:37
Wohnort: 22145 Hamburg

Share On

Re: Erstmeldung und gleich ne Frage

Beitragvon Fred59 » 28.02.2019 21:15

Hallo Thomas,

hast du die Wasserwerte gemessen?
Das Verhältnis KH zu GH ist recht komisch und auch das Nitrit im Leitungswasser.
Für eine langfristige Diskushaltung ist die KH zu hoch.

LG,
Fred

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 271
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Erstmeldung und gleich ne Frage

Beitragvon Tomes13 » 28.02.2019 21:21

Hallo Fred,
in der Tat habe ich die Werte mal so von der Homepage von Hamburg Wasser entnommen. Ich werde wohl doch lieber eine komplette eigene Messung vornehmen.
Lieben Dank schon mal
Tom
Tomes13
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 2
Alter: 52
Registriert: 25.02.2019 11:37
Wohnort: 22145 Hamburg

Re: Erstmeldung und gleich ne Frage

Beitragvon Sören » 02.03.2019 16:42

Hey Thomas,
:willk bei uns im Forum.
Da du aus HH kommst würde ich dir folgendes Raten:
Rufe bei Maik Krause im Diskuskeller an, mach dir ein Termin und lass dich von Ihm ordentlich beraten :)
Zu diesem Termin kannst du auch ein GLAS mit frisch gezapften Wasser mitbringen.
Zusammen könnt Ihr es dann analysieren und die nötigen Sachen dazu besprechen :) !!!!
MfG
Sören
Benutzeravatar
Sören
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 819
Alter: 34
Bilder: 0
Registriert: 27.02.2013 08:55
Wohnort: 29393 Groß Oesingen


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste