Entsorgung "Reste" Regeneration Vollentsalzer

Moderator: Moderatorenteam

Entsorgung "Reste" Regeneration Vollentsalzer

Beitragvon buedi80 » 05.04.2016 20:32

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Salzsäure und Natronlauge nach der Regeneration eurer Vollentsalzer so macht. Ich habe jeweils 12l die ich zum regenerieren brauche. Danach spüle ich mit jeweils 60l die Säulen durch.

Hebt es sich eigentlich gegenseitig auf wenn ich die 12l 9% Salzsäure mit den 12l 5% Natronlauge mische?

Wie macht ihr das so?

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
buedi80
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 185
Alter: 38
Registriert: 05.02.2016 16:11
Wohnort: 61239 Ober-Mörlen

Share On

Re: Entsorgung

Beitragvon dvb2000 » 06.04.2016 13:38

Hallo Philipp,

Säuren und Basen wie Salzsäure und Natronlauge können nach dem Verdünnen mit Wasser durch gegenseitige Neutralisation vernichtet und in den Abguss gegeben werden.

siehe hier:

http://www.seilnacht.com/Chemie/entsorg.htm

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Neutrali.htm

Gruß Stefan
aus der schönen Oberpfalz.

Weltuntergang 2012 ich war dabei,
und was kümmert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt.


http://diskus-stefan.de
Benutzeravatar
dvb2000
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 219
Alter: 44
Bilder: 2
Registriert: 01.03.2012 13:12
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste