Schande auf mein Haupt- Neu im Forum und direkt heulen.
Aber ich weiß nicht mehr weiter und bevor Tiere leiden oder ich alle abgeben muss, suche ich Hilfe.
Seit 1 Jahr halte ich wieder Diskus. Leider besteht das folgende Problem seit beginn somit kommen auch neue Fische, weil welche sterben (Quarantäne mach ich 5 Tage). Damit soll Schluß sein.
Im Dezember hatte ich 6 Diskus und weil ich Probleme mit "weißem KMot" hatte, dachte ich an Stress und hab den Besatz auf 16 erhöt.
Plötzlich schimmelte meiner Lieblingsziege der Kopf weg. Trotz vielen WW und hoher Temperatur - schlußendlich Therapie mit Candio Hermal Salbe - sie starb.
Seitdem hab ich ständig Diskus weiß "kotende Diskus", die zunehmend apartisch werden und ich muss sie dann erlösen. Einer nach dem anderen, komisch. Mittlerweile 4. Jetzt sind wieder 2 krank (weißer Kot, apartisch, stehen allein, fressen nicht, werden dürr) Ich habe im Januar direkt 1 Therapie mit Flagellol gemacht. Aber half nix. Direkt danach starb wieder einer an den selben Sympthomen. Dann wieder 1 Therapy mit Flagellol im großen Aquarium. Wieder starb 1.
Dann komplett großen WW und alles gemessen was ging. Habe dann Hexamita reingegeben, weil immernoch Diskus krank wurden. Ich könnte kotzen, ständig Medis und immernoch Fische die krank sind. Einer nachdem anderen.
Gereinigt mit Aktivkohle und nun einige Wochen später - wieder 2 mit weißem Kot. Ich fürchte der Bock macht es nimmer lange (beide waren schon separiert und kamen dienstag aus dem flagellol bad) hat nix gebracht. krank wie eh und je.
Ich fütter mitlerweile kein lebendfutter mehr, weil ich erst dachte ich hab mir was eingeschleppt.
Wie kann es sein, das sich in einer tolle Gruppe einen Fisch nach dem anderen infiziert, wenn sich nix ändert im Becken. Mittlerweile haben alle Fische 3 mal Medis mitgemacht und trotzdem sind 2 krank. (1 stand eben auch abseits)
Meine Werte: Temperatur 30
Ph 6,8 - 7
No3 unter 10
No2 0
GH >10
Kh ca 8
Bis auf die Diskus besteht das Becken seit 3 Jahren.
Fütterung 2 mal täglich abwechselnd dennerle granulat soft, Sera vipan flocken
Frost: schwarze + rote Mülas, Artemia, Muschelfleisch, Putenherz+Spirulina, SV2000
Wasserwechsel 1x die Woche ca 50 % inkl Mulm absaugen.80% Leitungswasser und 20% Regenwasser damit der Ph niedrig wird
Ab und zu gebe ich nach dem WW Diskus Mineral mit ins Wasser. Krankheit kann so hartnäckig sein bzw immer wieder kommen? Stress schließe ich aus.