Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Günter » 09.02.2018 20:05

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde

Ich bin neu hier im Forum aber kein absoluter Neuling
was Aquaristik betrifft. Hatte bis vor einigen Jahre ein 45o Liter Barschbecken .
Dann musste ich mich schweren Herzens durch einen größeren Umzug von allem trennen. :(
Nun habe ich wieder einen schönen Platz gefunden wo ich ein neues Becken errichten möchte.
Also alles erst in Planung bis auf das Untergestell das ist in Arbeit. ( Eigenbau )

Hier ein paar Eckdaten:
Beckengröße : 2oo cm x 6o cm x 6o cm ( ca. 72o L )
Technikbecken im Untergestell: ( Da brauche ich definitiv Hilfe )
Besatz : Diskus 10-14 sollten es wohl .. ( nur damit fange ich allerdings mit null Wissen an und brauche viel Input )
Größe der Diskus sollte so 1o-12 cm sein ( für Anfänger wohl die beste Einstiegsgröße... da hab ich mich schon ein wenig belesen )


Freue mich auf eine gute Zeit hier mit Euch im Forum und auf einen informativen regen Erfahrungsaustausch ( den ich mit sicherheit noch benötige...) :hallo

MfG Günter
Günter
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 56
Registriert: 07.02.2018 23:19
Wohnort: Bückeburg

Share On

Re: Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Ioan C. » 11.02.2018 18:47

Guten Abend Günter, und herzlich willkommen ;)
Hast Fragen? Wo sind die?
Wie weit bist schon?
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 705
Alter: 64
Bilder: 61
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Holti » 11.02.2018 19:39

Moin Günter, sei gegrüßt. Wenn Du noch im Aufbau bist, nimm lieber ein Becken mit 70er höhe. Das ist einfach schicker, finde ich ;)
VG Christian
Holti
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 10
Alter: 37
Bilder: 39
Registriert: 25.01.2018 08:33
Wohnort: Hankensbüttel

Re: Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Ioan C. » 12.02.2018 12:37

Hi, ja, je höher desto besser.
Als ich meine Altums bekommen habe währ´ich auch froh gewesen auf mehr Höhe als nur 60.
Da sind sogar 70 sehr knapp an der untersten Grenze, falls noch Bodengrund und Deko was von der Höhe abverlangen.
Da sollen nur Diskus rein, und keine Altum? Abwarten!
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 705
Alter: 64
Bilder: 61
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Günter » 13.02.2018 21:38

Hallo Ioan
Natürlich habe ich viele Fragen da wird sich demnächst noch einiges ansammeln.
Ob es ums Wasser geht, ums Futter, um die Diskus und den Bodengrund usw.
Jetzt interessiert mich erstmal nur eins. Du und Holti schreibt, dass es besser wäre
die Aquariumhöhe auf 70 statt der von mir vorgesehenden 60 cm zuerhöhen. Könntest
du oder aber auch Holti mir einmal erklären warum das so ist ??
Oder geht es hier nur darum das es besser aussieht ?? Mit dem Einrichten ( Felsen evtl. Höhlen für Welse )
und Bodengrund geht sicherlich etwas an Höhe verloren das man damit ausgleichen kann.
Zum Besatz des Beckens. Es sollen eigendlich nur die Diskus und Welse sein die ich einsetzen möchte.
Altum war bis jetzt kein Thema für mich.

Gruß Günter
Günter
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 56
Registriert: 07.02.2018 23:19
Wohnort: Bückeburg

Re: Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Ioan C. » 14.02.2018 03:40

Guten Morgen Günter.
Natürlich spielt das Aussehen eine wichtige Rolle, aber falls mal Altums halten möchtest währen 70 besser.
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 705
Alter: 64
Bilder: 61
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Apfelschnecke_Gold » 14.02.2018 19:55

Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen! ;)






Ein herzliches Willkommen. :thumbright:
Gruss Serge
Ich züchte die Begehrten Apfelschnecken. Falls ihr welche habe möchte können Sie mich gerne kontaktieren.
Benutzeravatar
Apfelschnecke_Gold
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 149
Alter: 54
Bilder: 7
Registriert: 27.06.2014 19:49
Wohnort: 2090 Luxemburg

Re: Ein neuer Diskusfreund geht an Board

Beitragvon Günter » 15.02.2018 20:06

Vielen Dank für deine nette Begrüßung Serge
Freue mich hier zu sein und natürlich darauf mit meinem
Vorhaben gut vorran zukommen.

Gruß Günter
Günter
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 56
Registriert: 07.02.2018 23:19
Wohnort: Bückeburg


Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste