Ein freundliches Hallo in die Runde, der Neue :-)

Hier sollte sich jedes neues Forenmitglied vorstellen

Moderator: Moderatorenteam

Ein freundliches Hallo in die Runde, der Neue :-)

Beitragvon Falko » 25.03.2019 12:24

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt hier schon eine Weile reingeschaut habe, wollte ich mich auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Falko und ich komme aus Hagen (NRW). Mit 12 Jahren fing die ganze Sache an, da bekam ich mein erstes Aquarium, ein klassisches Gesellschaftsbecken mit 160L. Seitdem habe ich immer ein oder mehrere Aquarien gehabt.

Ende der Achtziger wurde dann daraus ein Diskusbecken. Hier fing ich gleich mit Wildfängen an, sechs Grüne Wildfänge aus dem Lago Tefe in einem 200 Liter Becken. Dann entwickelte sich das Hobby und es wurde größer. Seit dieser Zeit habe ich eine Menge an Erfahrung machen können (die spezielle Haltung, Minizucht, Frostfutter selbst zusammengestellt, mich in Krankheiten "eingearbeitet" und vieles mehr) und lerne quasi noch weiter. Wobei man den ein oder anderen Haltungshype nicht unbedingt mitgehen muss, solange man weiß, was man tut ;-)

Mitte letzten Jahres habe ich dann ernsthaft mal überlegt auf Scalare umzusteigen, doch irgendwie lässt mich die Faszination Diskus einfach nicht mehr los ;-) Aktuell halte ich in einem 450 Liter Becken 8 aufwachsende Manacapuro Red F1 Nachzuchten und bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Sie schwimmen nun seit drei Wochen putz munter im Becken, nachdem sie vorher eine vierwöchige Quarantänezeit überstanden haben, fressen selbstgemachtes Frostfutter gierig, sowie Artemia, weiße Mücke und verschiedene Granulate. Aktuell stehen sie einfach gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt ;-)

Soviel erst mal zu mir, ich denke nun kann ich mich auch aktiv hier im Forum beteiligen :-)

Viele Grüße,
Falko




Hier noch ien paar Angaben zu meinem 450L Becken:

Technik:
Juwel Rio 400 leicht modifiziert:

Beleuchtung gesteuert über einen TC420 mit 2 Aquatlantis EasyLed a 12000mm in Daytime-Adapter "geklemmt" mit verschiedenen programmierten Beleuchtungszenarien
Düngeanlage CO2 Dennerle Space 600 gesteuert über Dennerle PH Controller
Filter Tetra EX1200 Plus mit Vorfilter, hauptsächlich gefüllt mit Siporax
Heizung Dennerle Duomat mit Stabheizer 300W und Bodenfluter 75W
Eheim Skimmer
leichte Entkeimung über UV-C JBL 11W



Pflege:
Wöchentlicher Wasserwechsel von 50% mit Mulmabsaugung inkl. Pflanzenpflege mit Zugabe von Easy Life Produkten
FFM, Catappa-X, Pro Fito und Amtra Eichen Extrakt

Täglich Zugabe von Easy Life Easy Carbo und Vitaminen für die Fische
Fütterung vier Mal am Tag diverses Futter


Besatz:
8 Manacapuro Red F1
10 Panda Panzerwelse
1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
1 Paar Kakadu Buntbarsche
5 Blauer Antennenwelse
5 Ohrgitterharnischwelse
3 Siamesische Rüsselbarben


120L Quarantänebecken:
Juwel Lido 120 mit kompletter Juweltechnik nur die Beleuchtung wurde auf Aquatlantis EasyLed 5900mm in Daytime-Adapter inkl. Dimmgerät umgerüstet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Hagen (NRW),
Falko
Benutzeravatar
Falko
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: 08.01.2019 15:59
Wohnort: 58099 Hagen

Share On

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde, der Neue :-)

Beitragvon Fred59 » 25.03.2019 16:00

Hallo Falko,

ein herzliches Willkommen und danke für die super Vorstellung - da kann man nicht meckern. :thumbright:

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 298
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde, der Neue :-)

Beitragvon Jan S. » 25.03.2019 19:30

Hallo Falko.

Viel Spaß weiter.
Gruß Jan
Jan S.
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 25
Alter: 44
Registriert: 23.03.2019 07:08
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde, der Neue :-)

Beitragvon Ioan C. » 26.03.2019 02:50

Guten Morgen Falko, es freut mich einen Aquarianer kennen zu lernen, der anscheinend in all den vergangenen Jahren ein Mittelmaß zwischen dezenter Dekoration und Diskus-Aquarium erreicht hat. :thumbright:
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 869
Alter: 65
Bilder: 62
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde, der Neue :-)

Beitragvon Atabapo » 26.03.2019 09:43

Hallo Falko und Wilkommen :)

Das Becken mit den Skalaren möchte ich auch bestaunen können...
Atabapo
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 14
Alter: 42
Registriert: 26.09.2018 14:39
Wohnort: Elsass

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde, der Neue :-)

Beitragvon Falko » 28.03.2019 19:01

Hallo zusammen und Danke für´s Wilkommen heißen :-)

Und Atabapo, ein Skalarbecken wird es wohl doch nicht mehr bei mir geben, die sind mir einfach zu "hecktisch" ;-)

Habt noch eine angenehme Restwoche
Liebe Grüße aus Hagen (NRW),
Falko
Benutzeravatar
Falko
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: 08.01.2019 15:59
Wohnort: 58099 Hagen


Zurück zu Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast