Ein 1.000L Aquarium entsteht…

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Re: Ein 1.000L Aquarium entsteht…

Beitragvon derDennis » 10.10.2021 17:39

Hallo Christian,
so ein Umzug kann natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Da ist das Aquarium wohl nicht immer die erste Baustelle.
Sieht aber sehr schick aus! Sehr ordentlich verbaut das Ganze! :applaus:
Dann mal weiter viel Spaß und Vorfreude!
Bin gespannt, wie es fertig aussieht und wie die ganze Technik funktioniert!
Gruß aus der Eifel!
derDennis
derDennis
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 0

Share On

Beitragvon Tenellus » 15.10.2021 16:08

Jabote hat geschrieben:Ich plane in der letzten Oktober Woche die Einrichtung des Aquariums zu machen und die Einlaufphase zu starten. Keine Ahnung wie lange das dauert, aber ich schätze schon bis ca. Weihnachten, man wird sehen.
Gruß, Christian

Hallo Christian,
wiklich ein tolles Projekt, was du da hast entstehen lassen; alle Achtung :thumbright: !
Von so einem Becken wird wohl so mancher Aquarianer träumen (von den Aquariumfischen wohl fast jeder).
Ich denke, die Einlaufphase muß nicht bis Weihnachten dauern.
Sowie das Becken gefüllt ist und sicher gestellt ist, dass die Technik fehlerfrei läuft, würde ich, nach ein- zwei Tagen Laufzeit, den ersten Besatz, bestehend aus einem schönen Schwarm Corydoras (sterbai ?), einsetzen. Mit Hilfe derer Ausscheidungen können die Filtermedien schön einfahren und der Besatz schrittweise erhöht werden.
Bloss nicht das Becken lange ohne Besatz laufen lassen; es bildet sich keine Filterbiologie!
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Jabote » 18.11.2021 15:25

Hallo zusammen,

inzwischen ist seit 3 Wochen Wasser im Becken, alles läuft sehr gut. Aktuell sind leichte Kieselalgen zu sehen, normal für die Einlaufphase. Der Nitrit Peak war noch nicht zu sehen, Ende nächster Woche würde ich gerne 4 L134, 16 Corydors Sterbai und 60 rote Neon besetzen. :dance

Der automatisierte Wasserzulauf/wechsel funktioniert wie erhofft sehr gut. Ich verschneide 2/3 Osmose Wasser mit 1/3 Leitungswasser auf einen Zielwert von KH2 und PH6,5. Im Wasser steigt der PH aber dann auf ca. 7-7.2 / der KH bleibt stabil bei 2. Was fehlt ist das CO2 (habe und möchte keine CO2 Anlage). Pflanzen sind Echinodorus, Vallisnerias, ein roter Lotus und Anubias, sollten alle gut ohne CO2 klar kommen.

Pendelt das sich der PH dann mit dem Fischbesatz ein? Aktuell sollte ich ja laut Tabelle fast gar kein CO2 im Becken haben...

Hier die restlichen Wasserwerte aus dem Becken, die Werte sind sehr stabil:

WW.jpg

Danke euch und Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jabote
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied

Beitragvon Tenellus » 18.11.2021 18:59

Hallo Christian,
ein Nitrit- Peak wird sich ohne Besatz und damit verbundenem Stickstoffabbau nicht einstellen. Der(kann) kommen, wenn der erste Besatz im Becken ist und zugefüttert wird.
Und ja, dein Ph Wert sollte, wenn das Becken gut besetzt ist, etwas fallen. Deine KH kann dann auch noch etwas sinken, Stichwort: Biogene Entkalkung ;) .
Zu deinen Pflanzen; es kann/soll ja jeder nach seinem Geschmack handeln, bzw. seine eigenen Erfahrungen sammeln, dass ist erst mal außer Frage.
Ich jedoch würde dir von den Vallisnerien und Anubias abraten. Warum? Die Vallisnerien (ich nehme an, du meinst die Riesen?) werden dir in kürzester Zeit das Becken zuwuchern. Damit verbunden sind große Schmutzansammlungen an der Basis der Pflanzen und in den Wurzeln. Die Anubien neigen (nach meiner Erfahrung) dazu, irgendwann von den Punktalgen befallen zu werden. Sie wachsen ja sehr langsam und die Blätter sind über Jahre an den Pflanzen. Das ganze sieht dann nicht mehr unbedingt schön aus. Echinodorus, naja, ist Geschmackssache.
Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen mit dem roten Lotus, Cryptocoryne aponogetifolia und Cryptocoryne
crispatula gemacht und kann dir diese Pflanzen nur wärmstens epfehlen. Sehr schönes Wachstum, sehr schöne Farbe und nie Probleme, weder mit Wuchern noch mit Eingehen. Aber wie schon erwähnt, ist Geschmackssache.
Und zu deinem Erstbesatz würde ich empfehlen, von den L 134 min. 8 Stk. einzusetzen. Wenn es "zu wenig" sind, sind sie sehr scheu und du wirst sie nur selten zu sehen bekommen. Von den Sterbai würde ich wenigstens 25Stk., eher zu 30 Tieren raten (Schwarmverhalten, etc.). Die sind dann schon für sich alleine eine Augenweide.
Auf die Neons würde ich komplett verzichten. Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass sie als Beifisch (Schwarm) zum Diskus passen. Sie werden nie im Schwarm schwimmen und permanent (nervös) auf der Suche nach Deckung sein.
Früher oder später werden sie dann deinen Diskus auch als Nahrung dienen.
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Jabote » 20.11.2021 17:13

Hallo Mario,

Danke dir für deinen Input! Gruß, Christian
Jabote
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied

Beitragvon Ioan C. » 20.11.2021 20:24

Guten Morgen,
Tiere in Ammoniak/Nitrit haltiges Wasser zu halten ist fur diese schädlich bis tödlich.
Dass die Tiere wehrend des Nitrit Peaks nicht sterben, bedeutet nicht dass sie auch nicht unnötig leiden.

Filterbakterien bauen Stickstoff ab, unabhängig von dessen Quelle.

Es kann auch Ammoniak Lösung oder Fischfutter sein.
Die Messung der Werte zeigt den Verlauf der Bakterienbildung.
Wenn die Zeit drängt, können Bakterien mit Filtermaterial aus anderen Aquarien, oder Bakterienkulturen aus dem Handel verwendet werden.
Es sollte berücksichtigt werden dass die Bakterienmengen, für das Ursprüngliche und für das Ziel Aquarium, für den jeweiligen Tierbesatz ausreichen.
Ansonsten weniger mitnehmen und so lang ohne Tierbesatz weiter züchten bis die Werte stimmen, wenn täglich so viel organisches Material dazu getan
wird wie für den zukünftigen Besatz nötig sein wird.

Der Prozess der Bakterienbildung, von 0% bis100%, dauert ca. 35 Tage, wenn die Bakterien unter guten Bedingungen gezüchtet werden:
Sauerstoff, PH, Temperatur, Dunkelheit, Nahrung.
Die Bakteriennahrung kann viel höher dosiert werden, wenn sich keine Tiere/Fische im Wasser befinden! Dies beschleunigt die Vermehrung.
Der Filter muss nicht am Aquarium betrieben werden, ein passendes Gefäß mit 10L Wasser ist völlig ausreichend.

Tiere während der Bildung von Nitrit im selben Wasser zu pflegen setzt voraus dass die Werte in kurzen Zeitabständen kontrolliert werden müssen.
Bei zu hohen Ammoniak/Nitrit Werten müssen diese durch Wasserwechsel reduziert werden um die Tiere nicht zu gefährden.
Das reduziert die Bakteriennahrung, verlangsamt die Bakterien Vermehrung und verlängert die Bildung der nötigen Menge für den zukünftigen Tierbesatz.
Gruß, Ioan
Youtube
Ioan C.
ADMIN
ADMIN

Bilder: 64

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum