Guten Abend Simon, 2012 hat eine Diskuszuchterei behauptet es hätte das Dianol erfunden, was natürlich gelogen war. Als ich die Leute darauf angesprochen habe, wollten sie wissen worauf ich meine Behauptung stütze dass es schon viel früher gab. Das war der Grund für den ich die Bilder gemacht habe, und der Diskus Brief beweist es. Es kann natürlich sein dass das Mittel verändert wurde, weil es diesmal "Dianol DL" hieß.
Seitdem habe ich nichts mehr davon gelesen oder gehört.
Was meine Diskus betrifft, sehr wenige kamen von außerhalb. 90% sind eigene Nachzuchten.
Hab sie an Tierparks und Freunde abgegeben.
In meiner Gegend kauft niemand Diskus. Bin auch nicht als Aquarianer bekannt.
Ich habe nie gerechnet wie viel Geld von mir in diesem Hobby investiert wurde, aber die 1700€ die Du verloren hast haben mich doch daran erinnert das es Unsummen gewesen sein müssen.
Hab vielleicht, wenn es hoch kommt, 0,5-2% wieder bekommen.
Leidenschaft ist oft sehr irrational, teuer. und es kostet mehr Leben als Geld

Unter meiner Signatur gibt's ein Link.
Blue-Snakeskin x Blue Cover 1999 wurde kurz nach der überstandene Diskusseuche gefilmt.
Nachkommen von ihnen habe ich Heute noch und sind meine schönste Discus die ich jäh besaß.
Das Weibchen hat ihre Jungen mit einer bis jetzt bei kein anderen Diskus gesehener Brutalität verteidigt. Ich traute mich oft nicht am Becken vorbei zu gehen, aus Angst sie würde ihren Schädel an der Frontscheibe zertrümmern.