Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
ich muss meinen vorhandenen Diskusbesatz aufstocken und würde dazu gerne die ein oder andere Meinung hören. Meine aktuellen Disken habe ich vor längerer Zeit aus Reken bezogen, da ich dort aber auf keine Fall etwas kaufen möchte stehe ich nun vor dem Problem. Ein anderer Bakterienstamm kann ja entweder dem Altbestand schaden oder die neuen Fische angreifen. Ich habe die Tage einen älteren Aufruf von Stendker gelesen, dass die Fische aus Reken asiatische Nachzuchten seien und keinesfalls mit Stendkerfischen gehalten werden sollen. In diesem Aufruf schreibt er auch, dass die Fische vom Europa Discus Center asiatische Nachzuchten sein sollen, ob das stimmt kann ich nicht sagen. Jedoch ergbt sich daraus für mich die Frage, ob es dann möglich wäre meine "alten" mit den neuen aus dem EDC aus Nackenheim zu vergesellschaften? Wäre dies mit einer 4 wöchigen Quarantäne möglich, oder habe ich nur die Chance meinen Besatz aufzustocken mit fischen aus Reken um keine Probleme mit den Bakterienstämmen zu bekommen? Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum dazu was sagen, würde mich freuen.
Einen schönen Restsonntag noch
Sascha