Diskus wird gejagt und frisst nicht

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Diskus wird gejagt und frisst nicht

Beitragvon Lauregos » 01.07.2021 16:48

Diagnoseformular

Aquarium
Grösse/Liter:450
Einrichtungsgegenstände/bepflanzt?:ein wenig, wollen leider nicht wachsen
Wurzel (welche Wurzelart, wie alt):moorkin
Bodengrund (Körnung, Höhe):Sand 0,6-0,8
Wie lange läuft das Aquarium schon?:
3monate
Tiere
Wieviele Diskusfische:11
Grösse:8-12
Aussehen (auffällige Veränderungen):keine
Atemzüge/Minute:
Kotbeschaffenheit/Farbe:normal
Welche Massnahmen wurden bereits durchgeführt:Umgestaltung des Becken, damit sich neue Reviere bilden
Wann wurden die letzten Tiere gekauft (Beifische/Diskusfische):vor 3 Wochen 2 neue Diskus
Quarantänemassnahmen der neuen Tiere (Art/Zeitraum):keine
Welche Beifische werden gepflegt und wieviele:30 neon, 10sterbai

Fütterung
Wie oft/Tag:3-5 mal
Futtersorten:
Frostfutter diskus mix, weiße-schwarze mükenlarven, artemia und granulat
Wasserwerte des Aquariums
pH:6,3-6,5
Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3):
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):15
GH:4
KH:2
Leitwert:200
Temperatur:28
O2:
Wasserwechsel wie oft/wieviel:1x die Woche 50%
Findet eine Wasseraufbereitung statt? Welcher Art?:osmose mit aufsalzen
Mit welcher ca. Temperatur wird das frische Wasser zugeführt?:kaltes Wasser aber so langsam das die Temperatur im Becken sich nicht ändert
Wird CO2 dem Wasser zugeführt?nein

Wasserwerte des Leitungswassers (wichtig)
pH:7
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
GH:6
KH:4
Leitwert:350

Art der Filterung
Welcher Filter wird verwendet (z.B. Eheim 2213)?:aquael ultramax 2000
Seit wann ist der Filter in Betrieb?:2 Monate
Wie oft wird er gereinigt und auf
welche Art?noch garnicht
Wann wurde er zuletzt gereinigt?
Ist ein Vorfilter vorhanden (Schwammpatrone über dem Ansaugkorb/Eheim-Vorfilter/integrierter Vorfilter):integriert
In welchem Abstand wird der Vorfilter gereinigt:2wochen
Welche Filtermaterialien werden verwendet?siporax, schwamm und Watte
Findet eine Filterung über Torf statt? Wenn ja, wie lange schon?
Nein nutze liquid human
Beschreibung des akuten Problemes:
Einer von meinen bestehenden Diskus jagt die ganze Zeit einen von meinen neuen,so sehr das der neue seit 1 Woche das fressen eingestellt hat. Dachte ja ich bekomme das hin wenn ich das Becken umgestalte, das erstmal keine festen Reviere mehr vorhanden sind, das hat aber leider nichts gebracht. Dachte mir ich frag hier mal nach was ich noch tun könnte, damit er auch mal Ruhe bekommt und auch mal wieder frisst.

Wann trat das Problem zuerst auf?:
Lauregos
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 2
Alter: 42
Registriert: 13.06.2021 22:43
Wohnort: 44627 herne

Share On

Re: Diskus wird gejagt und frisst nicht

Beitragvon Ioan C. » 01.07.2021 18:24

Hallo Marco,
in solchen Fällen trenne ich das Becken und isoliere die Fische, je nach dem wie die Situation es verlangt. Sie sollten sich aber sehen. Es dauert einige Wochen bis sie sich an einander gewönnen.
Ein stabiles Draht Netz aus dem Baumarkt, mit Kunststoff überzogen, geschweißt, nicht geflochten ist ein Kompromiss. Netze aus Edelstahl sind für diesen Zweck sehr teuer und nicht in jedem Fall passend.
Plexiglas kann auch verwendet werden, muss aber mit Öffnungen versehen werden, sonst gibt es Probleme beim Wasserwechsel. An den Seiten mit 4 Saugnäpfe befestigen
Ich würde den Angreifer einige Wochen separieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
ADMIN
ADMIN
 
Beiträge: 1114
Alter: 68
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Diskus wird gejagt und frisst nicht

Beitragvon Lauregos » 01.07.2021 19:37

Ok danke, werde das mal versuchen
Lauregos
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 2
Alter: 42
Registriert: 13.06.2021 22:43
Wohnort: 44627 herne


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste