Hallo Stellen,
Filterung ist ein heikles Thema. Ob die Filterung ausreichend ist oder nicht, hängt von so vielen Faktoren ab.
50% Wasserwechsel die Woche, sind schon mal gut. Wie oft saugst du den Kot und Futterreste ab? Ich vermute, dein Kies ist voll davon. Wenn du hier nicht regelmäßig absaugst, beginnt es im Kies zu gammeln. Da kannst du 100l Siporax im Filter haben. Dann ist dein Problem nämlich nicht die Filterung, sondern die extrem hohe Keimdichte im Becken.
Bei deinem Filterbecken fällt mir auf, das Siporax ist in einem Netzt. Das ist einfacher zu Händeln aber das Wasser strömt nur außen vorbei und fließ fast ungefiltert ins Becken zurück. Filterschwämme sehe ich auch kritisch. Es gibt einige Diskuspfleger, die kommen damit super zurecht. Bei mir hat es nicht geklappt. Die Filtermatten versiffen und es siedeln sich nicht nur die guten Bakterien an, sondern das Teil kann auch zur Keimschleuder werden.
Wenn du Muße dazu hast, sauge mal den kompletten Kies mit einer Mulmglocke oder einem Schlauch ab, ohne zu viel Dreck dabei aufzuwirbeln. Wasche die Kies gründlich aus und mach ihn wieder vorsichtig rein.
Dann wirst du beobachten, wie auf einmal deine Diskus anfangen zu leuchten. Ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass dein Kies gammelt. Warum? Weil deine Diskus insgesamt keinen guten Eindruck machen. Mager, Stressfärbung und kümmerlich.
Viele Grüße
Kai